Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

17JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Was für ein großartiges Brot,“ sagt meine Mutter zwischen zwei Bissen. Ich sitze mit meinen Eltern in der Fußgängerzone in Speyer in einem großen Café. Es ist bekannt für kunstvoll belegten Brote.

Das Brot ist weich und kräftig zugleich. Wenn man ein Stück abbeißt, kracht die Kruste im Mund. Die Wahl ist uns gar nicht so leichtgefallen. Da gibt’s zum Beispiel Brot mit Humus und gegrilltem Gemüse, mit Kartoffeln und Rosmarin oder mit Curry und Huhn, alles klingt lecker.

Und dann stehen die Brote vor uns in der Sonne, um uns pulsiert das Leben. Am Nebentisch brabbelt ein Baby im Kinderwagen vor sich hin. Und wir genießen.

Nicht nur das Brot. Wir freuen uns über die gemeinsame Zeit. Denn letztes Jahr sah das mal ganz anders aus. Nach einem schweren Unfall lag meine Mutter einige Zeit auf der Intensivstation. Und wir haben uns total gefreut, als sie zum ersten Mal wieder ein kleines Stück weiches Toastbrot ohne Rinde essen konnte.

Damals hatte ich zuerst große Angst. Ich war gerade im Urlaub und konnte es kaum aushalten, dass ich so weit entfernt war. Nur, wenn wir am Tisch gesessen und gegessen haben, bin ich ein wenig zur Ruhe gekommen. Dort habe ich mich geborgen gefühlt.

 „Ich bin das Brot des Lebens.“ Das hat Jesus zu seinen Freundinnen und Freunden gesagt. Und ich sehe die Frauen und Männer damals vor mir. Sie sitzen zusammen, reden über das, was sie freut und das, was ihnen Kummer macht. Sie teilen das Brot und beißen ab, kauen, essen und schmecken die Lebenskraft, von der Jesus spricht.

Und die kann ich auch schmecken, als ich den nächsten Bissen meines leckeren Brotes in den Mund stecke - in Speyer in der Sonne.

Das Leben ist zerbrechlich. Doch das Brot des Lebens ist täglich da. Und manchmal schmeckt es weich und kräftig zugleich und die Kruste kracht im Mund.

Annette Bassler für Anja Behrens, Kaiserslautern, evangelische Kirche.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38035
weiterlesen...