Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

17JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

In dieser Woche startet in meiner Gemeinde der neue Konfirmandenjahrgang. Ein ganzer Schwung von 13-jährigen Jugendlichen wird sich einige Monate lang regelmäßig treffen, um den christlichen Glauben genauer unter die Lupe zu nehmen. Die eigenen Fragen und Themen diskutieren, erkunden, was der Glaube heutzutage mit dem Leben zu tun haben könnte, und ein diakonisches Projekt miterleben: Das und noch mehr werden sie auf dem Weg zu ihrer Konfirmation im nächsten Jahr erleben.

Die Grund-Idee der Konfirmation ist: selbst entscheiden. Nichts gegen die Eltern, aber am Ende, im Konfirmationsgottesdienst, werden die Jugendlichen selbst gefragt, ob sie auf Gott vertrauen wollen. Das wird ihnen zugetraut und zugemutet, dass sie das jetzt selbst für sich entscheiden können. Ist das meins? Im Gottesdienst werden sie gesegnet für ihren Weg als mündige Christenmenschen. Ihnen wird zugesagt: Gott wird dich begleiten und für dich da sein.

Bei der Konfirmation bekommen die Jugendlichen einen Satz aus der Bibel. Ihren Konfirmationsspruch. Früher hat der Pfarrer den Spruch für einen ausgesucht. Heutzutage ist es in vielen Gemeinden üblich, dass die Jugendlichen sich selbst einen Bibelvers aussuchen. Auch dabei sind sie als mündige Christen gefragt. Sie können überlegen, was für sie wichtig ist im Leben, und was der Glaube damit zu tun hat. Ich bin oft überrascht, was sie beschäftigt und welche Sprüche sie sich aussuchen. Bei der letzten Konfirmation haben sich 2 Jungs den Spruch ausgesucht: „Gott, sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten!“ Die Jungs haben gesagt, es gibt so viel Dunkles in der Welt, und Unaufrichtigkeit. Und sie machen sich Sorgen, dass das überhandnimmt. Darum diese Bitte: „Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten!“ Ich war beeindruckt.

Es hat übrigens gedauert, bis sich die Konfirmation in der evangelischen Kirche durchgesetzt hat. Das war erst im 17./18. Jahrhundert. Ich bin froh, dass es sie gibt. Dass sich junge Leute selbst mit dem Glauben auseinandersetzen, gesegnet werden, und als mündige Christen durchstarten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38027
weiterlesen...