SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

11JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Manchmal ist ein überraschendes Dankeschön ganz besonders berührend. Meine Konfirmanden haben sich am Ende des Konfirmandenjahres ganz liebenswürdig bei mir bedankt mit einem Blumenstrauß, einer Danksagung im Gemeindebrief und einem Foto, das sie heimlich von der ganzen Gruppe aufgenommen haben. Das war schon etwas ganz Besonderes für mich, vor allem auch deshalb, weil es das letzte Mal war.  Bald gehe ich in den Ruhestand, und es war das 40. Mal, dass ich eine Gruppe von Vierzehnjährigen bei den ersten Schritten in der Kirche begleitet habe bis zum Segen am Schluss des Jahres.

Auch diesmal haben die Jugendlichen - zusammen mit der Familie und Freunden - zum Abschluss ihres Konfirmandenjahres einen festlichen Gottesdienst erlebt. Anschließend stehen immer einen Moment lang noch einige hundert Leute auf dem Kirchenvorplatz. Es wird gratuliert und fotografiert. Wunderbar, und alles, wie immer. Aber dann steht plötzlich einer von den frisch Konfirmierten vor mir und sagt: „Frau Rimbach, ich wollte mich noch ganz persönlich bedanken für dieses Jahr.“

Wow, das hat mir echt weiche Knie gemacht!

Eigentlich hätte er sich – genau wie die anderen – vom allgemeinen Trubel mitreißen lassen können und sich feiern lassen. Aber dieser Vierzehnjährige geht einen Moment hin und bedankt sich noch mal persönlich bei der Pfarrerin. Gerade das hat mich so berührt. Dass er das aus eigenen Stücken gemacht hat. Weder hatten ihn seine Eltern geschickt, noch gab es sonst einen äußeren Druck dafür, und die offizielle Danksagung war ja schon gelaufen. Wahrscheinlich hat er es ganz spontan entschieden. Vielleicht hat er auch gespürt, dass Konfirmationen auch für uns Pfarrerinnen und Pfarrer immer etwas ganz Wertvolles sind. Ich komme mir immer vor wie eine Mischung aus Pilotin, Hebamme und Großmutter, wenn ich diese zwanzig Jugendlichen durchs Konfirmandenjahr führe. Mindestens dieser eine hat das wohl mitbekommen und hat sich dafür bedankt.

Wir hatten ein gutes gemeinsames Jahr, meine Konfis und ich. Und ich weiß, dass sie mich alle auch zu schätzen gewusst haben. Und es genügt, wenn es einer sagt. Für mich als Pfarrerin war dieses Dankeschön ein großer Moment.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38003
weiterlesen...