Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

07JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Du, ich hab da mal eine Frage von einem Freund…“ – ich finde, das ist eine tolle Einladung zu einem Gespräch. Denn damit ist auch klar:  es geht um etwas Wichtiges, vielleicht auch Intimes. Der, der das fragt, tut das natürlich nicht für einen Freund. Er tut das für sich selbst.

Aber es ist ihm vielleicht peinlich oder er denkt: Das kann man doch nicht fragen!
Vor kurzem hat mein Trainingspartner Moritz ganz unvermittelt angefangen mit „Du, ich hab da mal eine Frage von einem Freund…“ Nein, es ging nicht um Eheprobleme oder Sex.

Er hatte eine Frage zur Auferstehung: „Glaubst du da wirklich dran? An Auferstehung und ein Leben nach dem Tod?“

Ich war überrumpelt. Na toll, dachte ich, so ein Thema, mal nebenbei und leicht verdaulich - das wird schwer. Und noch dazu ohne Theologendeutsch - das heißt ohne Fremdworte und lebensnah! Ich habe zwar schon viel darüber nachgedacht, aber die Auferstehung ist für mich bis heute ein schwieriges Thema. Ich habe ihm schließlich geantwortet und meine bisherigen Gedanken erzählt: „Ich hoffe und glaube, dass wir uns wiedersehen, dass wir unsere Freunde und Familie wiedersehen werden. Das ist für mich Auferstehung.  Ein Leben nach dem Tod bei Gott. Von ihm gehalten, in ihm geborgen -Gewandelt – verändert.

Ich glaube, dass ich nach dem Tod mein zurückliegendes Leben, meine Handlungen mit Gottes Augen sehen werde. Offen und ehrlich, ohne mir selbst etwas vorzumachen.

Das stelle ich mir nicht leicht vor. Aber der Gedanke, dass auch bei diesem Rückblick auf mein Leben Gott an meiner Seite ist, stärkt mich und macht mich hoffnungsfroh.

Denn damit ist es für mich nicht zu Ende. Denn danach, das glaube ich, sind wir verwandelt. Und ganz bei Gott.“ Er hat dann gesagt: „Auferstehung – Leben nach dem Tod bei Gott – echt jetzt?!“ „Ich werde es dem Freund, für den ich gefragt habe, mal erzählen“.

Was er aus unserem Gespräch oder besser gesagt meinen Ausführungen mitgenommen hat? Ich weiß es nicht, denn wir haben bis heute nicht mehr darüber geredet.  Aber ich hoffe, dass wir spätestens bei Gott zusammen einer Meinung sind.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37890
weiterlesen...