Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

05JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Kopf und Bauch – zwei, die sich immer mal wieder melden. Kopf und Bauch – zwei, die dabei aber nicht immer einer Meinung sind.

Viele Menschen sagen: „Da hatte ich ein schlechtes Bauchgefühl, da hat mein Bauch nein gesagt.“ Meist schließt das mit ein, dass der Kopf ja gesagt hat.

Der Bauch gilt eher als Sitz des Gefühls. Entscheidungen, die dort getroffen werden, sind daher vielleicht ein bisschen irrational - auf jeden Fall nicht so durchdacht und nicht reflektiert. Der Kopf ist das Gegenteil. Hier wohnt der Verstand. So zumindest die verbreitete Ansicht. Bei mir ist es aber manchmal gerade umgekehrt.

Ich sehe zum Beispiel ein tolles Auto und erwische meinen Kopf dabei, dass er denkt: Das hätte ich gerne! Oder ich höre einen Politiker und mein Kopf denkt, dass könnte ich aber locker auch – sogar besser und erst Recht für das Geld. Mein Bauch sendet dann zum Glück meist Störsignale.
Ich frage meinen Kopf dann nach dem Warum? Warum willst du das Auto oder warum lieber Politiker sein? Als Antwort bekomme ich dann meist ein Grummeln. Und dann kommt der Kopf auch auf den Trichter.

Denn seine erste Reaktion war von Gier oder Neid geprägt. Nicht durchdacht, reflektiert und geerdet. Dafür habe ich dann eher den Bauch. Der ist dann der Sitz meines Gewissens. Er lässt es mich spüren, wenn mein Kopf wieder von negativen Motiven getrieben wird.

Mein Bauch rebelliert sozusagen, wenn ich gegen meine Werte, gegen meine Überzeugungen, gegen meinen Glauben handeln will. Deshalb höre auch ich gerne auf mein Bauchgefühl - gerade, wenn es um meine Haltung, um meine Werte geht.

Aber: Keiner ist perfekt - auch mein Bauch nicht. Aber davon erzähle ich Ihnen morgen. Um kurz vor Sechs und kurz vor Sieben. Also, bis dann!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37888
weiterlesen...