SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

16JUN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Herzlichen Glückwunsch, Jürgen Klopp. Heute wirst Du 56 Jahre alt. Und weil ich dir nicht persönlich gratulieren kann, mache ich das über das Radio. Ich habe dich schon immer ein wenig bewundert. Schon als Du Fußballtrainer in Dortmund warst. Heute trainierst Du den FC Liverpool. Ich finde, Du bist ein Trainer voller Leidenschaft. Vielleicht bist Du überhaupt der beste Fußballtrainer der Welt. Und weißt Du, was ich besonders an Dir bewundere: Du redest öffentlich über Deinen Glauben. Als Du einmal vom Tod Deines Vaters erzählt hast, den Du ganz besonders geliebt hast, da hast Du gesagt: „Ich bin Christ, ich glaube an Gott, den Himmel und daran, dass er (also Dein Vater) dort ist.“ Kloppo, Du sprichst so ganz selbstverständlich davon, dass Du an Jesus Christus glaubst und dass dieser Glaube Dir im Leben Halt gibt. Und Du sagst, dass Du glaubst, dass nach dem Leben der Himmel kommt. Du redest offen und hast keine Angst, dass andere Deinen Glauben lächerlich finden und Dich dafür verspotten oder gar verurteilen.

Auch darin bist Du ein Vorbild. Ich wünschte mir, wir wären alle mehr wie Du und würden offen über unseren Glauben sprechen. Christen und Muslime, Fromme und Zweifler, ja auch jene, die nur an das glauben, was sie sehen können. Niemand von uns kann ja mit Sicherheit sagen, dass sie oder er allein die Wahrheit hat. Aber wir könnten mehr miteinander darüber reden, was wir erkannt und verstanden haben und was der Glaube uns bedeutet. Wir reden ja sonst über alles: Über Fußball und Politik und Sport. Nur über das, was wirklich wichtig ist im Leben, reden wir wenig: Über Gott. Über die Hoffnung, die er uns gibt. Über die Kraft, die bei ihm zu finden ist und die wir brauchen, um die schweren Zeiten im Leben durchstehen zu können. Darüber sollten wir reden.

Darum: Herzlichen Glückwunsch, Jürgen Klopp. Glückwunsch, dass Du ein so erfolgreicher Trainer bist. Glückwunsch, dass Du an Gott glauben kannst und Christ bist. Glückwunsch uns allen, wenn auch wir einen Gottesglauben haben, der uns durchs Leben trägt. Lasst uns darüber reden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37820
weiterlesen...