SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

15JUN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Jeder Mensch braucht einen Ort, wo er sich geborgen fühlt. Ich auch. Für mich ist solch ein Ort der Geborgenheit ein Strandkorb auf der Insel Juist. Immer wenn ich auf Juist Urlaub mache, suche ich mir einen Strandkorb aus und setze mich hinein wie in eine Höhle. Ich schaue dann auf das Meer, beobachte die Wellen und höre auf das Kreischen der Möwen – und ich fühle mich geborgen. Selbst wenn es regnet oder stürmt, dort im Strandkorb bin geschützt und fühle mich sicher. Es ist wunderbar.

Haben Sie auch so einen Ort der Geborgenheit, wo Sie sich sicher und geschützt fühlen? Manche Meschen haben solche Orte. Einen Sessel im Wohnzimmer. Einen Platz im Garten. Eine Bank am Waldrand. Das sind Orte, wo Menschen gerne hingehen, wenn sie nachdenken oder beten möchten. An diesen Orten fühlen sie sich geboren und Gott ganz nahe. Für manche Menschen sind solche Orte der Geborgenheit auch offene Kirchen, in die sie sich hineinsetzen und eine Kerze anzünden können.

Ich fühle mich in einem Strandkorb geborgen. Aber ich weiß auch: Irgendwann muss ich den Strandkorb wieder verlassen. Abends wird er abgeschlossen. Und spätestens wenn der Urlaub vorbei ist, muss ich mir einen anderen Ort der Geborgenheit suchen.

In der Bibel wird erzählt, dass Menschen sich in der Gegenwart Gottes geborgen fühlen. Da lese ich in den Psalmen, wie jemand sagt: „Bei Gott fühle ich mich sicher und geborgen, er ist meine Burg, meine Zuflucht. Von allen Seiten umgibt er mich“ (vgl. Ps.62; Ps.139; u.a.) Es braucht also im Grund gar keine Hilfsmittel wie einen Strandkorb oder eine Bank. Auch die Nähe Gottes gibt Geborgenheit. Das erlebe ich auch. Wenn ich die Psalmen der Bibel lese oder mein Herz vor Gott ausschütte, dann bin ich geborgen. Wenn ich bete, oder Gottesdienst feiere, fühle ich mich Gott nahe. Ich darf mir jeden Tag bewusst machen, dass mein Leben in Gottes Hand liegt. Das lässt mich geborgen sein inmitten aller Stürme des Lebens. Jeder Mensch braucht einen Ort, wo er sich geborgen fühlt. Der beste Ort ist die Nähe Gottes.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37819
weiterlesen...