Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

13JUN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Dienstagabend. Mein langer Arbeitstag endet mit einer Gremiensitzung. Langsam finden sich alle Teilnehmer an ihren Plätzen ein. Die Sitzung beginnt. Vor mir liegt die Tagesordnung. Ich will so schnell wie möglich durch die Punkte kommen. Heute Abend endlich mal vor 22 Uhr zu Hause sein. Werden wir das schaffen? Ich schaue auf den ersten Tagesordnungspunkt: Geistlicher Impuls. Das hat mir gerade noch gefehlt. Muss das jetzt sein? Ich will nach Hause! Lasst uns doch einfach zügig die Punkte abhaken.

Der Moderator gibt der Person das Wort, die den Impuls für die Sitzung vorbereitet hat.

Die Gespräche hören auf, alle werden ruhig. Die Person spricht ein Gebet. Es ist kurz. Vielleicht zwei oder drei Minuten lang. Doch in dieser kurzen Zeit geschieht etwas mit mir – und mit uns. Die Welt steht auf dem Kopf, weil wir etwas tun, was einer völlig anderen Logik folgt. Es geht nicht um Nützlichkeit; es geht um eine Unterbrechung der Nützlichkeit. Meine Geschäftigkeit und Hetzerei kommen zum Stillstand. Im Gebet vergewissern wir uns gemeinsam, dass wir Kinder Gottes sind. In diesen kurzen drei Minuten scheint die Zeit plötzlich langsamer zu laufen, verdichtet sich. Wir sind ganz nah beieinander, obwohl alle nach wie vor auf ihren Stühlen sitzen. Mein Blutdruck senkt sich und mein gehetzter Alltag kommt zur Ruhe. Ich merke, dass ich heute ein ziemlich gehetzter Mensch war. Ich merke, dass ich kein Empfinden dafür hatte, wie die Zeit verging. Ich merke, wie wenig mir bewusst war, dass heute wieder ein Tag meines Lebens unwiederbringlich vergangen ist.

Der geistliche Impuls ist zu Ende. Gemeinsam mit den anderen tauche ich langsam wieder aus der Gebetszeit auf. Wir wenden uns dem zweiten Tagesordnungspunkt zu.

Auf dem Weg nach Hause denke ich nicht mehr an meinen vollen Terminkalender der kommenden Tage. In diesem Augenblick bin ich einfach dankbar dafür, dass ich da bin. 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37796
weiterlesen...