Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

04JUN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Gar nicht so leicht, in knapp drei Minuten etwas dazu zu sagen, warum der Sonntag heute Trinitatis heißt und was ihn so besonders macht. Aber bevor ich Ihnen jetzt einen Mini-Vortrag über die Dreieinigkeit halte, male ich ihnen lieber ein Bild.

Darauf ist zu sehen: Zuallererst: Die Sonne. Es gibt sie in unserem Sonnensystem nur einmal. Sie ist der Fixstern, die Mitte unseres Universums, um die sich alles dreht. Die Sonne ist wie Gott: einzigartig. Ein Energiebündel, das durch unsichtbare Kräfte alles im Weltall auf rechten Bahnen lenkt. Wer direkt in die Sonne schaut, wird geblendet und muss die Augen zusammenkneifen. Kein Mensch erträgt ihren Anblick. Und niemand kann Gott sehen. Man müsste auf der Stelle vergehen.

Deshalb male ich zweitens der Sonne ein Gesicht. So ein großes, lachendes Kindergesicht: Punkt, Punkt, Komma, Strich. Und sage dazu: "Die Sonne, die mir lachet, ist mein Herr Jesu Christ."  Jesus Christus ist die Sonnenseite Gottes, ein Mensch, in dem Gott mir sein Angesicht zuwendet und mir versichert: Ich wärme dich, aber ich verbrenne dich nicht. Mit Jesus bekommt Gott, der so unfassbar groß ist wie die Sonne, ein menschliches Gesicht und wendet sich mir freundlich zu.    

Drittens male ich der Sonne schließlich noch ganz viele Sonnenstrahlen hin. Die stehen für den Heiligen Geist. Denn der bringt es an den Tag: Blühen und Sprießen, Wachsen und Gedeihen. An manchen Tagen kann ich dabei regelrecht zuschauen: Wie die Sonnenstrahlen Keimlinge aus dem Boden ziehen, auf der Haut kitzeln, Sonnenblumen sich Richtung Sonne verrenken. Was mich berührt, mich Gottes Gegenwart spüren lässt und in Bewegung bringt, das schreibe ich dem Wirken des Heiligen Geistes zu. So wie in dieser Liedstrophe: „Du durchdringest alles, lass dein schönstes Lichte, Herr, berühren mein Gesichte. Wie die zarten Blumen willig sich entfalten und der Sonne stille halten. Lass mich so, still und froh, deine Strahlen fassen und dich wirken lassen."

Geschafft! In knapp drei Minuten ein Bild von der Dreieinigkeit gemalt:  Gott ist wie die Sonne. Ein Gott, der für mich glüht in väterlicher Liebe, der mich anlacht in Jesus Christus, der mich Feuer und Flamme sein lässt durch den Heiligen Geist. Stell dich heute in ihr Licht!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37788
weiterlesen...