Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

06JUN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Neulich habe ich gedacht: Es ist Freitag, der Dreizehnte. Dabei ist es ein Dienstag gewesen, nichts besonderes – aber alles ist vom ersten Moment an schiefgelaufen: Verschlafen, kaum richtig wach, mit Kopfschmerzen und ohne Frühstück habe ich mich schnell fertiggemacht. Zum ersten Termin viel zu spät wegen Stau. An jeder Ecke, wo man sich verfahren oder verlaufen kann, die falsche Richtung genommen. Zwischendurch den Schlüssel verloren, einen wichtigen Brief nicht mehr gefunden, einen erwarteten Anruf verpasst und so weiter. Ich hätte diesen Tag am liebsten aus meinem Kalender gestrichen, er wollte einfach nicht besser werden. Und ich war heilfroh, als ich abends gut zuhause war und hätte am liebsten geheult -  und da kam diese Nachricht.

Von einem Kollegen, den ich kurz gesehen hatte, ein Gespräch zwischendurch. Er hat geschrieben: „Ich habe mich verstanden gefühlt. Gut, dass ich Dich heute gesehen habe.“ Eine kurze Nachricht, und auf einmal ist mir der vermieste Tag in einem ganz anderen Licht erschienen. Vielleicht habe ich alle kleineren Missgeschicke wie durch ein Vergrößerungsglas gesehen und dabei das eigentlich Wichtige ganz übersehen. Das geht schnell, vor allem wenn ich hetzte und nicht auf die kleinen Momente zwischendurch achte.

Es ist völlig egal, ob an einem Freitag, dem Dreizehnten oder an einem anderen Tag. Wenn es mal richtig blöd läuft, dann brauche ich zwei Dinge: einen Gott, der mir einen Schutzengel an die Fersten heftet, damit ich keinen Unfall baue oder sonst irgendwas Schlimmes passiert. Und jemanden, der mir einen Lichtblick schenkt. Der mir sagt: „Es war schön, Dich zu sehen. Dein Tag war nicht umsonst. Hey, so schlimm ist es doch gar nicht.“ Dann hat auch ein schwieriger Tag was Gutes, und zu irgendetwas ist man immer gut.

Diese Botschaft möchte ich Ihnen heute Morgen mit auf den Weg geben: Es ist gut, dass es SIE gibt – und einen wunderbaren Tag wünsche ich Ihnen!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37760
weiterlesen...