SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

03JUN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Gerade haben sie in Frankfurt ein großes Fest gefeiert: Das Jubiläum des ersten deutschen Parlaments, das 1848 zum ersten Mal in der Paulskirche getagt hat. Tausende Menschen sind dort zusammengekommen, auch der Bundespräsident war dabei, es gab ein großes Musikprogramm. Alle haben den Anfang unserer Demokratie gefeiert, für die viele Menschen unter Einsatz ihres Lebens gekämpft hatten. Auch Künstler hatten sich damals eingesetzt und Wege geebnet, allen voran Ludwig van Beethoven. Seine 3. Symphonie, genannt Eroica, die Heroische, die er in den Jahren 1802/03 komponiert hatte, wurde zu einer Hymne der Bewegung. Schon Beethoven musste allerdings erleben, dass die Helden der Freiheit sehr schnell zu ihren ärgsten Gegnern werden konnten. Aus dem Freiheitshelden Napoleon wurde der Kaiser und Kriegstreiber. Und auch die hoffnungsvollen Anfänge der Frankfurter Paulskirche sind bald von den Fürsten wieder brutal zertreten worden. Sogar die Eroica selbst wurde von Leuten vereinnahmt, die mit den Idealen Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit rein gar nichts mehr zu tun hatten.

Der Schwachpunkt auch des ehrlichsten Kampfes für die Freiheit des Menschen ist leider - der Mensch. Sogar menschliche Freiheitshelden haben die ungute Tendenz, ihre Macht irgendwann wichtiger zu finden als die Freiheit ihrer Mitmenschen, für die sie einmal angetreten sind. Und auch Musik ist nicht davor gefeit, vereinnahmt zu werden.

Demokratie ist kein Selbstläufer, das hat auch der Bundespräsident betont. Sie braucht aktiven Einsatz. Das ist ganz im Sinne Jesu. Im Matthäusevangelium sagt er: Ihr wisst, dass die Herrscher ihre Völker niederhalten und die Mächtigen ihnen Gewalt antun. So soll es nicht sein unter euch; sondern wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener; und wer unter euch der Erste sein will, der sei euer Knecht, so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse.

„Zur Freiheit hat euch Christus befreit“ fasst Paulus das später zusammen.

Ich bin mir sicher, schon die ersten Christen haben dazu gesungen. Lieder von Freiheit und Menschenwürde.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37752
weiterlesen...