SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

02JUN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Das deutsche Adjektiv frei stammt von einer indogermanischen Wurzel ab, die unter anderem gern haben und lieben bedeutet. Das ist eine sehr tiefsinnige Erkenntnis, die uns unsere deutsche Sprache da aufzeigt. Freiheit wächst aus Liebe, die Wurzel der Freiheit ist die Liebe. Das mag nun alle erstaunen, die bei Freiheit zuerst an völlige Unabhängigkeit denken. Doch eine solche Freiheit ohne Bindung an andere ist schiere Illusion. Kein Mensch kann ohne andere Menschen leben. Ausnahmslos jeder und jede braucht vom ersten Atemzug an andere Menschenwesen, um zu leben und sich zu entwickeln. Wirkliche Freiheit entsteht dann, wenn man diese Beziehungen leichtfüßig leben kann, so selbstverständlich wie einen Atemzug. Wirklich frei ist man erst, wenn man liebt. So liebt, dass man sich selbst vergisst.

Naturgemäß ist das kein Dauerzustand. Vielleicht wäre das auch gar nicht zu ertragen, wer weiß… Jedenfalls denken auch liebende Menschen immer wieder mal nur an sich, sind egoistisch und stellen ihre Bedürfnisse an die erste Stelle. Aber alle, die schon einmal geliebt haben oder lieben, kennen den Effekt, dass man aus Liebe Hunger, Durst, Schlaf und sogar die eigenen Wünsche vernachlässigen kann. Und das ist tatsächlich die größte Freiheit, die wir Menschen erleben können: wenn wir uns selbst vergessen können. Man nennt das auch: Hingabe. Es ist die Erfahrung, völlig befreit zu sein von egoistischen Gefühlen. Manche Menschen erleben das auch in ihrer Beziehung zu Gott.

Aus christlicher Perspektive hat Jesus eine solche Freiheit vorgelebt. Wer nur auf sich und seine Bedürfnisse schauen kann, der verliert sein Leben, sagt Jesus im Lukasevangelium. Wer jedoch sich selbst vergessen und lieben kann, der gewinnt sein Leben. So ist es wirklich: Das Leben fühlt sich anders an, wenn ich lieben kann. Reich, besonders, einzigartig, kostbar. Ich finde es übrigens besonders schön, dass man diesen Zustand völliger Freiheit nicht kaufen kann. Zu lieben und geliebt zu werden ist reines Geschenk.

Zeiten der Liebe sind die kostbarsten Momente unseres Lebens. Wer sie einmal kennengelernt hat, weiß, was es heißt, wirklich frei zu sein.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37751
weiterlesen...