Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

27MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es gibt noch Hoffnung. Das denke ich jedes Mal, wenn ich vor unserer Haustür sitze und den Bienen lausche. Um mich herum summt es mittlerweile nämlich gewaltig!

Das war schon mal anders. Vor ein paar Jahren ist mir miteinemmal aufgefallen:

Irgendwas vermisse ich. Ich wusste bloß zuerst nicht, was. Und dann bin ich draufgekommen: Es war das Summen und Brummen der Insekten. Es war weg; da war fast nichts mehr zu hören.

Was tun? Sofort bin ich losgezogen und habe ein Insektenhotel gekauft. Und dann habe ich es ganz stolz aufgestellt und mich gefühlt wie die Retterin aller Insekten.

Heute weiß ich, dass reine Bienenhotels besser sind; man beherbergt sonst womöglich Gäste, die den Bienen schaden...

Sei´s drum, jedenfalls, ich habe fortan stündlich nachgesehen, ob sich schon was tut, in meinem neuen Hotel. Aber nichts da: Keine Biene weit und breit.

Und auch das weiß ich heute besser: Die meisten Wildbienen nisten im zeitigen Frühjahr. Und ich bin mit meinem Hotel einfach zu spät dran gewesen. Aber im Jahr drauf ist es dort umso munterer zugegangen. Und seither nutzen ganz viele Bienen das Hotel und es werden mehr und mehr...

Mittlerweile stehen bei uns elf solcher kleinen Hotels - man könnte schon fast von einer Reihenhaussiedlung sprechen. Und ich habe den leisen Verdacht, ich werde schon unter den Insekten weiterempfohlen: „Hast du schon gesehen? Da steht schon wieder ein Neubau. Nichts wie hin!“

Es muss aber keine Hotelsiedlung sein. Auch schon ein Mini-Bienenhotel wirkt Wunder. Oder ein Blumenkasten mit Glockenblumen und Salbei. Die mögen Bienen. Und das Beste ist: Anders als viele Wespen interessieren sich die Wildbienen überhaupt nicht für uns und unsere Nahrung; und sie sind äußerst friedlich.

Wenn ich jetzt im Frühjahr vor unserer Haustür sitze, dann freue ich mich über das ganze Gesumme. Und ich fühle mich mit der Natur verbunden. Und mit meinem Schöpfer. Und denke: Ja, es gibt noch Hoffnung...

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37702
weiterlesen...