Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

23MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Zu unserer Familie gehört seit einiger Zeit auch eine Schildkröte. Immerhin 20 Jahre hat die schon auf ihrem Buckel – halb so viele wie ich. Und ich lerne ganz viel von diesem kleinen Geschöpf. Vor allem, wie Gelassenheit geht.

Ich kenne kaum ein anderes Tier, das sich so langsam bewegt wie unsere Schildkröte. Manchmal bleibt sie stundenlang reglos an derselben Stelle, komplett im Panzer oder den Kopf stur nach vorne gerichtet. Und wenn sie sich dann doch mal in Gang setzt mit ihren kleinen Beinchen, geht das atemberaubend langsam. Aber ihr Ziel hat sie fest im Blick, unsere Schildkröte. Und sie kommt hin. Auch mal über größere Hindernisse. Deshalb ist es wichtig, das Gehege gut zu sichern …

Ich wünsche mir das auch. Die Fähigkeit, mal ganz langsam zu machen, – und doch fest zu wissen: Nichts hält mich auf. Ich komme an mein Ziel. Vielleicht beginnt das ja damit, unsere Schildkröte mal länger zu beobachten. Mir auf diese Weise etwas abzuschauen von ihrer beharrlichen Kraft.

Und dann ist da noch etwas: Jedes Jahr irgendwann im Herbst bereitet sich unsere Schildkröte auf die Winterstarre vor. So warm die Sonnenstrahlen auch noch sind – sie spürt genau: Es ist Zeit, sich zurückzuziehen. Dann gräbt sie sich nach und nach ein. Im Zeitlupentempo, versteht sich, aber eben doch ganz zielstrebig. Sie fährt ihren Herzschlag, den Atem und alle Stoffwechselfunktionen ganz weit herunter, überlässt sich komplett dem Lauf der Natur. Und dann bleibt sie für viele Wochen und Monate völlig verschwunden.

Das von außen mitzuerleben, ist gar nicht so einfach. Uns fehlt da manchmal die Gelassenheit. Müssen wir noch was für sie tun? Ist es auch nicht zu kalt für sie da im Boden? Wacht sie wirklich wieder auf? Letztes Mal mussten wir sie auch noch umziehen mittendrin, in unseren neuen Garten. Aber dann, eines Tages im März, kam sie. Ganz selbstverständlich und gelassen.

Mit ihrer Lebenshaltung haben Schildkröten es weit gebracht. Schon vor den Dinosauriern gab es sie – und überlebt haben sie die auch. „Wenn ihr Ruhe bewahrt und Vertrauen habt, seid ihr stark.“ [Jesaja 30,15] Dieser alte Satz steht in der Bibel. Aber er könnte glatt auch von unserer Schildkröte kommen. Ein Rat, von ihr zu lernen, ist er auf jeden Fall. Zum Beispiel genau heute – am Weltschildkrötentag.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37685
weiterlesen...