Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

22MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Seit 50 Jahren gibt es in Deutschland die Sesamstraße. Immer dabei: die beiden Kult-Handpuppen Ernie und Bert. Mein absoluter Lieblings-Sketch mit den beiden, der zeigt so ganz nebenbei, wie man Probleme aus dem Weg räumen kann – oder eben nicht.

Ernie und Bert legen sich abends schlafen, wünschen sich Gute Nacht. Aber dann tropft der Wasserhahn – und Bert beschwert sich. „Ich bring’ das für dich in Ordnung“, verspricht Ernie. Und macht kurzerhand das Radio an – so dass der Wasserhahn nicht mehr zu hören ist. Bert ist spürbar unzufrieden mit dieser vermeintlichen Lösung. Schlafen kann er immer noch nicht – und meckert jetzt über das Radio. Woraufhin Ernie zuvorkommend auch noch den Staubsauger einschaltet. Der ist so ohrenbetäubend laut, dass er das Radio übertönt, und den Wasserhahn gleich mit dazu …

Ich schmunzle immer noch, wenn ich das anschaue. Und gleichzeitig fühle ich mich ertappt. Weil ich es mit echten Problemen manchmal ganz ähnlich mache wie Ernie. Ich übertöne das Problem, lenke ab und gehe der eigentlichen Ursache aus dem Weg. Damit verschiebe ich das Problem aber nur. Oder mache es sogar noch größer.

Zum Beispiel, wenn ich mit jemandem zusammenarbeiten soll, der vollkommen anders tickt als ich. Da passieren immer wieder anstrengende Missverständnisse, die uns beiden zu schaffen machen. Ich müsste den Mut aufbringen und die Ursache direkt ansprechen. Stattdessen mache ich lieber das Radio an und den Staubsauger – schimpfe innerlich über mein Gegenüber oder gehe ihm einfach aus dem Weg. Stattdessen sollte ich lieber das Problem an der Wurzel packen. „Lasst unter euch nicht eine Wurzel aufwachsen, die Gift und Bitterkeit hervorbringt“, heißt es mal in der Bibel [5. Mose 29,17b; Luther-Übersetzung, angepasst].

Der Sesamstraßen-Sketch mit Ernie und Bert hilft mir, das immer wieder zu tun. Und auch genügend Humor zu haben, wenn ich doch mal wieder andere Lösungen versuche. Manchmal steckt das eigentliche Problem ja einfach zu tief – oder man will einfach nicht ran im Moment.

Übrigens schafft es am Schluss auch der vernünftige Bert nicht, für Ruhe zu sorgen. Als er Staubsauger, Radio und Wasserhahn gewissenhaft abgestellt hat, ist Ernie eingeschlafen – und schnarcht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37684
weiterlesen...