SWR3 Worte

SWR3 Worte

20MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Immer wieder kommt es vor, dass in der Bibel Unerwartetes formuliert wird. So auch bei Jesus, der gesagt hat: „Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.“ (Mk 10, 14; Mt 19, 14; Lk 18,16). Der Theologe und Journalist Andreas Malessa mag diesen Satz und sagt:

„Jesus singt nicht, ‚Kinder an die Macht‘ […]. Nein, er sagt: ‚Gottes Reich‘ – also alle immateriellen Werte, die man weder selbst herstellen noch kaufen kann – [Gottes Reich] gehört Leuten, die sich das Urvertrauen, die Unbekümmertheit und emotionale Unmittelbarkeit eines Kindes bewahren. In selbstvergessenem Spiel, in vorbehaltloser Zuwendung und in einer unkalkulierten Liebe und Hingabe anderen zu begegnen, ist nicht unreif oder naiv, sondern vorbildlich.‘“

Andreas Malessa, Unbekümmertes Zutrauen. Kindlich statt kindisch in: Ders.: 111 Bibeltexte, die man kennen muss.
https://emons-verlag.de/p/111-bibeltexte-die-man-kennen-muss-4619

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37665
weiterlesen...