Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

10MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Seit sieben Monaten lebe und arbeite ich an einem neuen Dienstort. Die Gemeinde zeigt ein großes diakonisches Engagement und lädt seit mehr als zehn Jahren mit Christen anderer Kirchen zu einem „Mittagstisch für alle“ ein. Vor der Corona-Pandemie fand der Mittagstisch einmal wöchentlich in unseren Gemeinderäumen statt. Ein warmes Essen wurde an die Gäste ausgeteilt. Wer wollte, legte eine Spende in ein Kässchen ein – doch niemand war dazu gezwungen. Viele kamen, pflegten und genossen die Tischgemeinschaft mit anderen und hielten sich dabei in einem warmen Raum auf. Wichtig war den Mitarbeitenden in dieser Zeit nicht nur die „Leibsorge“, sondern auch die „Seelsorge“. So hatten Mitarbeitende Zeit für Gespräche und Begegnungen mit den Gästen, die oft in unbefriedigenden Verhältnissen lebten und bis heute leben. In der Zeit der Corona-Lockdowns wurde der Mittagstisch als „Mitnehm-Variante“, als „Mittagstisch to go“ angeboten. Auch hier kamen die Gäste – aber viele vermissten das gemeinsame Essen, die Gespräche beim Kaffeetrinken oder die Möglichkeit zum Beratungsgespräch.

Doch dieser Mittagstisch prägte und prägt auch unsere gemeindliche Wahrnehmung in der Stadt. Daran musste ich mich bei meinem Neubeginn erst wieder gewöhnen. Oft klingeln Telefon oder Türglocke. Dann meldet sich einer unserer Gäste und erbittet Hilfe: Etwas zu essen oder zum Anziehen oder aber auch nur ein Gespräch. Wenn es klingelt, nehme ich mir Zeit für diese Gäste an meiner Tür. Ich höre zu, versuche zu beraten oder auch ganz praktisch zu helfen. Nur selten lasse ich die Bitten ‚meiner Gäste‘ unerhört. Nach solchen Begegnungen denke ich dann an ein biblisches Motto, das so lautet: „Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag“ (Sprüche 3,27).

Ich erfülle nicht jeden Wunsch. Aber vielleicht kann ich ein wenig die größte Not lindern. Dabei sind das für mich keine „guten Werke“, um mich selbst gut zu fühlen. Sondern mir geht es um Mitmenschlichkeit, die wir einander sehr wohl gönnen dürfen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37605
weiterlesen...