SWR3 Worte

SWR3 Worte

24MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Raphaela Soden ordnet sich keinem Geschlecht zu, ist agender und arbeitet auch noch bei der katholischen Kirche. Wir sind ja nicht gerade berühmt dafür, mit dem Thema Geschlechter-Vielfalt gut und zeitgemäß umzugehen. Wie geht Raphaela damit um: agender in der kath. Kirche? Sie sagt:

„Ich bin in der katholischen Kirche aufgewachsen. Ich habe da ganz viel Gutes erlebt. Ich wäre heute nicht der Mensch, der ich bin, wenn ich da nicht in der kirchlichen Jugendarbeit gewesen und da auf Menschen getroffen wäre, die mir Selbstvertrauen gegeben haben.
Warum soll ich denn anderen überlassen, dass die definieren, was richtig katholisch ist und was Gott gewollt ist, und wie die Kirche zu sein hat? Also ich bin auch trotzig, hoffnungstrotzig und genau deswegen bin ich noch dabei.“

 

Aus: SWR 1 Begegnungen, 02.04.2023, Johanna Vering trifft Raphaela Soden. https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?id=37135.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37593
weiterlesen...