SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

05MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Wie schön Sie zu sehen!“, rufe ich dem alten Mann zu. Er hat bis vor einigen Jahren in Gottesdiensten oft die Bibellesung übernommen. Ich habe seine tiefe volle Stimme gerne gehört.

Jetzt sehe ich ihn also wieder. In seinen Augen leuchtet es, als er mich begrüßt. Aber auf meine Frage, wie es ihm denn gehe, werden seine Augen plötzlich klein, und die Falten um den Mund werden tiefer. „Ach“, sagt er, „es geht. Aber“- er ringt kurz nach Worten. Dann purzelt es aus ihm heraus: „Ich habe meinen Glauben verloren.“

Ich schaue ihn bestürzt an: „Was ist passiert?”
„Nichts Besonderes”, antwortet er. Die vielen Vorlesungen und Reisen – ich habe erfahren, dass die Menschen überall auf der Welt eigentlich dasselbe glauben. Das Einzige, was das Christentum unterscheidet, ist Jesus Christus. Alles andere ist beliebig.“ Er seufzt.

Ich bin überrascht: „Ich finde es großartig, dass die Menschen überall auf der Welt auf ihre Weise von Gott erzählen. Was fehlt Ihnen?“
„Früher war ich so überzeugt davon, dass alles wahr ist, was man von Jesus erzählt“, sagt er. „Dass er der Sohn Gottes ist, dass er auferstanden ist. Aber das kann ich jetzt nicht mehr glauben. Ich habe zu viele andere Erklärungen gehört. Diese tiefe frühere Überzeugung, die ist einfach weg. Und: sie fehlt mir.“ Er schweigt.

„Das tut mir so leid“, sage ich, „ich habe es gerade andersherum erlebt. Ich konnte schon immer gut verstehen, warum vor 2000 Jahren Menschen auf diese bestimmte Weise über Jesus gesprochen haben. Und hab es aber trotzdem selber nicht geglaubt. Über die Jahre habe ich begriffen: Jesus verkörpert die Seite Gottes, die uns Menschen im Blick hat. Er steht dafür, dass Gott sich dem Menschen voller Liebe zuwendet. Und diese Liebe bewirkt selbst dann noch etwas, wenn sie scheitert. Auferstehung – für mich ist das die Gewissheit: Gott ist Liebe. Und diese Liebe, die ist nicht tot zu kriegen.“

„Reicht das?“ fragt er leise.
„Probieren wir’s aus.“, sage ich. Und dann tauschen wir unsere Telefonnummern.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37572
weiterlesen...