Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

02MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Freitags laufe ich nach dem Markt oft zu Fuß aus der Stadt nach Hause. Dabei suche ich gerne nach ungewohnten Blickwinkeln. Ich schaue dann bewusst mal weiter nach oben oder unten als sonst üblich. Ich suche nach ungewohnten Ein- und Ausblicken. Ich entdecke Häuser, die oben ganz entzückende Verzierungen haben oder wo oben gar kein Dach kommt. Dann bin ich schon total oft an einem Haus oder Garten vorbeigekommen und stelle fest: ich habe immer nur einen Teil gesehen.

Gut, ich mache sicher nicht die Entdeckung des Jahrhunderts. Oft bemerke ich nur eine Kleinigkeit. Aber es sind neue Eindrücke auf Wegen, die ich schon endlos oft beschritten habe und auf denen ich denke, da kenne ich eh schon alles; dort gibt es keine Überraschungen mehr. Überraschende Ansichten – quasi Wunder im Miniformat.

Das passende Großformat wäre die Erzählung von einem Wunder in der Bibel: Es gibt 2 Fische und 5 Brote und nachher sind 5.000 Leute satt. Wundersam – echt erstaunlich! Es geht dabei allerdings nicht darum: Wie hat das funktioniert und mit welchem Zaubertrick?

Sondern eher: Was hat sich für die betreffenden Personen verändert? Vermutlich die Sichtweise. Man hat sich in kleinen Gruppen zusammengesetzt, kommt ins Gespräch miteinander und womöglich hat dann der ein oder die andere doch noch eine Kleinigkeit zu Essen dabei. Man hat miteinander geteilt, eine gute Zeit miteinander verbracht und so waren nachher alle satt – im direkten und übertragenen Sinn.

Vielleicht ist es vor allem entscheidend, dass ich mich wundern will. Offen bin für neue Perspektiven. Wirklich traurig finde ich den Satz: „Also mich wundert gar nichts mehr!“

Dabei gibt es täglich so viel Wundersames: die Frau, die just in dem Moment des Weges kommt, als ich mich im Treppenhaus ausgesperrt habe oder der Regenwurm, der plötzlich im Hausflur auftaucht oder die Obstbaumblüten, die aus blauem Himmel auf mich niederregnen.

So Vieles, das ich jeden Tag wunderbar finde. Ich muss nur hinschauen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37565
weiterlesen...