Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

01MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Um überhaupt die Arbeitsleistung zu decken, müsste das Glas Honig eigentlich schon seit Jahren 20 Euro kosten. Das zahlt aber natürlich keiner.“ Das sagt der Sprecher eines Imkerverbandes.[1] Als Imkerin bin ich direkt daran hängengeblieben.

Ein stolzer Preis: 20 Euro für ein Glas Honig. Im Preis sind drin: die Kosten für das benötigte Material für die Bienen und den Honig. Aber vor allem bezieht sich der Preis auf die geleistete Arbeit des Imkers und der Imkerin: also die Pflege der Bienen, damit es ihnen möglichst gut geht. Hinzu kommt die Arbeit mit dem Honig. Ich habe es mal andersherum überschlagen: wenn das Glas 5 Euro kostet, beträgt der Stundenlohn etwa 2 Euro.

Was ist meine Arbeit wert? Eine Frage, die mit dem heutigen Tag, dem ersten Mai schon über ein Jahrhundert verbunden ist.

Arbeit ist wert-voll: sie fördert im besten Fall meine Kreativität und meine Talente. Ich bringe Talente ein, die mir aus christlicher Perspektive, von Gott geschenkt sind. Jeder und jede hat andere.

Arbeit lebt davon, dass sie wertgeschätzt wird: Die Arbeitsbedingungen müssen stimmen und jeder und jede braucht positive Rückmeldungen zur eigenen Arbeit – möchte mal gelobt werden.

Arbeit muss sich aber auch auszahlen: Sie muss sich rechnen. Ich muss damit mein Leben finanzieren können.  

Ein unwahrscheinlich komplexes Thema. Für viele Menschen ist Arbeit kein Wunschkonzert. Und viele Formen von Arbeit finden unter menschenunwürdigen Bedingungen statt. Ich denke dabei immer an die Menschen – erschreckenderweise auch Kinder –, die in Minen Rohstoffe abbauen, die in meinem Handy und in Elektrobatterien verbaut werden. Aber auch hierzulande verdienen Menschen nicht genug Geld mit ihrer Arbeit, um davon leben zu können. Ich kenne eine Frau, die arbeitet im Pflegedienst, hilft in der freien Schicht im Friseursalon aus und geht am Wochenende noch putzen.

Es gibt eindeutig mehr Fragen als Antworten in diesem unübersichtlichen Thema. Da kommt mir der Feiertag gerade recht: eine kreative Auszeit, die auch Zeit bietet, darüber nachzudenken: Was ist meine Arbeit und die der anderen wert?

 

[1] Markus Lay, Sprecher des Imkerverbandes Saarland, vgl.: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/honig-in-rlp-kritik-an-importen-100.html (Zugriff: 24.04.2023)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37564
weiterlesen...