Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

18APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Helga erzählt mir während unserer Wanderung am Sonntag von einem super Rezept, das sie am Samstag gekocht hatte: Rouladengulasch. Man nimmt einfach die Zutaten von Rouladen: Zwiebeln, Fleisch, etwas Schinkenspeck, Gürkchen, Senf, daraus zaubert man ein Geschnetzeltes. Keine Chance mitten im Wald, an eine solche Köstlichkeit heranzukommen, aber eine Idee für bald.

Normalerweise putzt Helga samstags, aber in diesem Fall hatte sie sich die Küche aufgespart und erst das Fleisch angebraten. Das spritzt ja, und dann hätte sie den Boden vor dem Herd zweimal wischen müssen. Unnachahmlich, ihr Spruch für solche Fälle: Faulheit denkt.

Ich selber bin mehr der Typ: wenn das Brot ruft, es will aus dem Ofen geholt werden, dann greife ich zu, und wenn die Äpfel am Baum jammern, weil sie reif sind und bald runterfallen, dann lasse ich mich nicht lange bitten. Das ist nicht immer schlau. Ich bin oft zu schnell bei der Hand und helfe, wo andere es auch selbst könnten. Oder ich wische die Küche, bevor ich koche, und muss hinterher nochmal an die Arbeit.
Besser wie Helga: erst denken, dann arbeiten.

Und jetzt mach ich mal eine steile Gedanken-Kurve:
GOTT hat doch angeblich die Welt in 7 Tagen erschaffen. Aber denkste. ER hatte sich die Arbeit gut eingeteilt, war nach 6 Tagen fertig und am 7. Tag… ruhte ER!
Natürlich ist diese Geschichte aus der Bibel nicht wörtlich gemeint. GOTTES Weg, die Welt zu erschaffen, war die Evolution. Mir gefällt aber die Vorstellung, wie ER nach SEINER Arbeit ganz langsam den Schaukelstuhl in Bewegung setzt. Ich sehe es genau vor mir.

Dass uns die Bibel ganz am Anfang schon klar macht, dass Arbeit und Ruhe in einem vernünftigen Maß stehen sollen, das gefällt mir. Füße hochlegen nach dem Fensterputzen. Heute Abend ein Glas Wein, wenn die Pflichten des Tages erledigt sind.

Helga braucht eigentlich nichts zur Belohnung, die teilt sich den Tag schon so gut ein in Arbeit und Ruhe. Ihr Vergnügen ist sonntags die Wanderung mit mir. Dann bringt sie mir Kochrezepte und Sprüche mit und freut sich, wenn ich die für Gedanken im Radio verwende. So wie heute.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37506
weiterlesen...