SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

20APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Ich faste, es jedem recht machen zu wollen!“. Das hat mir eine Freundin in der Fastenzeit gesagt. „Wow“, habe ich gedacht. „Welch ein Vorhaben!“

Ich fand es eindrucksvoll, sich so zu positionieren: Es nicht jedem recht machen zu wollen. Ganz klar und ganz bewusst eine Position zu beziehen und bewusst auch manchen Ärger in Kauf zu nehmen

Denn ganz ehrlich: Bei Diskussionen, z.B. mit Arbeitskollegen oder in der Familie, da gehe ich dem Ärger ganz gern aus dem Weg. Ich sage dann nicht so deutlich, was ich denke und stelle meine Meinung hinten an. Ich will es allen recht machen – aber am Ende bin ich selbst unzufrieden.  

Deshalb habe ich die Aussage meiner Freundin so toll gefunden: „Ich faste, es jedem recht machen zu wollen!“ Auf meine Frage, warum sie das macht, hat sie gesagt, dass es ihr mit dieser Lebensweise besser geht, sie selbstsicherer wird. Sie hört nun auf ihr Bauchgefühl, sagt manches frei heraus. Natürlich führt dies zu manchen Diskussionen. Aber das Ergebnis ist für sie entscheidend: Sie steht zu ihrer Meinung, sie zeigt klare Kante und fühlt sich dadurch besser.

Das hat sie nun sieben Wochen lang durchgeführt. Sieben Wochen hat sie gefastet, es jedem recht machen zu wollen. Wir hatten in dieser Zeit viel miteinander zu tun. Und ich muss sagen: Mir hat ihre Fastenaktion gefallen. Denn erstens hat meiner Freundin ihr neues Selbstbewusstsein gutgetan. Und zweitens wusste ich immer, woran ich bei ihr bin. Vorher musste ich manchmal nachfragen:  Meinst du das wirklich so? Habe ich dich richtig verstanden? Jetzt – in den letzten Wochen – war mir immer klar: Ja, sie meint es so. Ja, sie hat „Nein“ gesagt, ich muss nicht noch dreimal nachfragen.

Eine gute Sache. Vor allem, weil es für beide Seiten klar ist: ja ist ja, nein ist nein. So wie es schon in der Bibel heißt. So hat Jesus den Menschen gesagt: Eure Rede aber sei: Ja! Ja! Nein! Nein! Was darüber ist, das ist vom Übel.

Wie recht Jesus damit hat, hat meine Freundin in den sieben Wochen vor Ostern gezeigt. Klare, ehrliche Aussagen sind so wichtig. Und mir hat sie es damit recht gemacht. Und sie hat mich zum Nachdenken gebracht. Vielleicht verlängere ich die Fastenzeit einfach?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37486
weiterlesen...