SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

22APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Was willst Du im Stadion? Du bist doch Christin?“ Das hat mich neulich jemand gefragt und ich war erstmal sprachlos. Ja. Wieso denn eigentlich nicht hätte antworten sollen. Ich gehe gern ins Stadion. Ich interessiere mich für Fußball und ich mag die Atmosphäre im Stadion. Mir macht es Spaß meine Mannschaft anzufeuern und mit anderen gemeinsam mitzufiebern. Ich finde es sogar irgendwie gut, dass es manchmal etwas derber und direkter zugeht. Solange es im Rahmen und eben im Stadion bleibt.

Für mich ist das kein Widerspruch zum Christsein. Ich bin ja schließlich ein ganz normaler Mensch. Mit Hobbys und Interessen. Wie andere auch.

Die Liebe zum Fußball verbindet ganz unterschiedliche Menschen. Und so treffe ich dort auch immer interessante Menschen und komme mit anderen Leuten in Kontakt. Neben mir sitzen immer Amerikaner. Es kommen ja auch immer die Fans der anderen Mannschaft. Und jeder und jede von uns hat ganz unterschiedliche Berufe und Lebensmodelle. Das mag ich. Da fühle ich mich wohl. Uns verbindet eben die Liebe zum Fußball und zum Verein. Mehr muss erstmal gar nicht sein.

Für mich passt das gut zum Christsein dazu. Anderen unvoreingenommen zu begegnen. Vorurteile draußen zu lassen und mich voll auf den Moment einzulassen. Natürlich geht das auch in der Kirche, im Wald oder wo anders. Christin bin ich überall, wo ich hingehe. Eben auch im Stadion. Auch wieder heute Nachmittag!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37474
weiterlesen...