SWR1 Anstöße sonn- und feiertags

SWR1 Anstöße sonn- und feiertags

09APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Das Licht gewinnt. Das feiern wir Christen an Ostern: Das Licht gewinnt, auch gegen die dunkelste Nacht. In meiner Stadt habe sich heute deshalb viele Leute frühmorgens auf den Weg zur Kirche gemacht. Drin war es stockdunkel. Man hat kaum die Hand vor Augen gesehen. Geschweige denn die Menschen rechts und links. Die konnte man nur erahnen. Irgendwo in der dunklen Kirche saß vermutlich der junge Mann, dessen Oma ich letzte Woche beerdigt habe. Hier in der Osternacht konnte er nochmal seinen wehmütigen Gedanken nachhängen.

Gemeinsam haben wir den Gesang gehört, der im Dunkeln angestimmt worden ist: „Christus, das Licht.“ Und ein Mann hat die große leuchtende Osterkerze in die Kirche hineingetragen. Eine einzige Kerze in einer großen dunklen Kirche: das macht nicht viel her, möchte man meinen. Die hat keine Chance.

Dann hat jemand die Ostergeschichte aus der Bibel vorgelesen, die Geschichte von der Auferweckung Jesu: „Fürchtet euch nicht! Er ist auferstanden!“ In dem Moment haben einige Jugendliche angefangen, viele kleine Kerzen an der Osterkerze anzuzünden und weiterzugeben. Die Lichter sind weitergewandert, von Mensch zu Mensch. Es ist immer heller geworden, bis die ganze Kirche von Licht erfüllt war. Das Licht gewinnt.

Klar, das Dunkel ist noch da. Das erleben wir nicht nur in der Nacht. Wir erleben es auch im eigenen Herzen. Wenn eine Sorge das Leben überschattet, neue Kriegsnachrichten uns erschrecken und der Tod übermächtig scheint.

Aber im Dunkel leuchtet das Oster-Licht auf. „Fürchtet euch nicht! Er ist auferstanden!“ Er lebt und ihr sollt auch leben. Nicht das Dunkel hat das letzte Wort über eurem Leben, sondern das Licht. Es ist hartnäckig, dieses Licht. Einfach nicht kleinzukriegen. Von keinem Dunkel dieser Welt. Und wir können es weitergeben, von Mensch zu Mensch.

Die Osterkerze wird nun das ganze Jahr über während der Gottesdienste brennen. Wir werden die Taufkerzen für die Kinder an ihr entzünden und Kindern sagen: „Das Licht der Liebe, das wird auch dir leuchten.“

Und die Gedächtniskerzen für unsre Verstorbenen zünden wir auch an der Osterkerze an. Nicht einmal das Dunkel des Todes ist stärker als jenes Licht vom Ostermorgen. Darum: frohe Ostern!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37424
weiterlesen...