SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

27MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es gibt Zeiten, da möchte ich mir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und nichts mehr sehen und hören. Wenn Abend für Abend in den Nachrichten von immer neuen Konflikten und Katastrophen die Rede ist. Wenn die Krisen in der Welt gefühlt immer näher zu kommen scheinen. Und wenn dann zu all dem Übel auch noch Freunde und Kolleginnen in meinem Umfeld schwer erkranken und ich mir auch um sie noch ernste Sorgen mache. Dann erscheint die Decke, die ich mir so gern über den Kopf ziehen möchte, manchmal fast zu kurz zu sein.

Hin und wieder denke ich dann an ein Lied, das ich sehr mag. Manchmal summe ich es auch einfach leise vor mich hin: In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags, heißt es da im Refrain. Eigentlich ja eine Binsenwahrheit. Dass um Mitternacht, wenn die Nacht uns am dunkelsten und tiefsten erscheint, die Finsternis genau genommen schon wieder den Rückzug antritt. Ja, dass es von dieser Stunde an ganz langsam wieder aufwärts geht. Einem neuen Morgen und einem neuen Tag entgegen. Mit neuem Licht, mit Sonne und mit Wärme.

Das kleine Lied selbst ist noch gar nicht so alt. Der Satz aus dem Refrain dagegen schon. Er stammt aus einem uralten Hymnus. Wahrscheinlich ist er schon in den Anfangszeiten des Christentums entstanden. Die frühen Christinnen und Christen damals, die oft noch unter Anfeindungen und Verfolgungen zu leiden hatten, hat er wieder aufgebaut. Kein verniedlichendes „Das wird schon wieder“. In dem Wort steckt vielmehr eine Hoffnung, dass es selbst aus der tiefsten Finsternis einen guten Ausgang geben kann. Weil Gott auch im Finsteren zugegen ist. Und weil dieser Gott der Garant dafür ist, dass – was immer auch kommen mag - am Ende der Sieg über die Dunkelheit stehen wird. Das Licht. Der neue Tag.

Alles wird gut! Der Spruch wird mitunter so leicht dahingesagt. Doch genau genommen fasst er diesen uralten Gedanken gut zusammen, finde ich. Was immer auch kommt. Gott ist an deiner Seite. In diesem Sinne ein echtes Hoffnungswort.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37331
weiterlesen...