SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

14MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Tut dies zu meinem Gedächtnis.“ Dieser Satz ist vielen aus der Heiligen Messe bekannt. Beim letzten Abendmahl, das Jesus feiert, sagt er: „Tut dies zu meinem Gedächtnis.“

Aber nur wenige kennen den Satz von Jesus: „Auf der ganzen Welt […] wird man auch erzählen, was sie getan hat, zu ihrem Gedächtnis.“

Das ist eher unbekannt.  Markus erzählt dazu folgende Geschichte:

Jesus ist bei Simon zu Gast und sitzt mit ihm und anderen Gästen beim Essen. Da platzt eine Frau in die Gesellschaft, in der Hand ein Gefäß mit kostbarem Öl. Zum Erstaunen von allen nimmt sie das teure Öl und salbt Jesus damit. Die Gäste reagieren unwillig: Was soll diese Verschwendung? Jesus aber sagt: Lasst sie in Ruhe! Sie hat ein gutes Werk an mir getan. Auf der ganzen Welt, wo die frohe Botschaft verkündet wird, soll man sich an sie erinnern!“

Während die Männer noch diskutieren und argumentieren, macht die Frau in ihrem Tun deutlich, dass sie Jesus erkannt hat als den Sohn Gottes.  Und Jesus verteidigt ihr Handeln mit einem starken Wort:

„Auf der ganzen Welt, wo die frohe Botschaft verkündet wird, wird man auch erzählen, was sie getan hat, zu ihrem Gedächtnis.“

Zu ihrem Gedächtnis. Und doch ist sie heute immer noch unbekannt. Und ich glaube, ich weiß auch, warum: Sie ist eine Frau.

Der März ist in gewisser Weise der Monat der Frauen. Am 1. Freitag im März wird der Weltgebetstag gefeiert. Seit fast 100 Jahren feiern Frauen auf der ganzen Welt zur gleichen Zeit Gottesdienst. In diesem Jahr wurde er von den Frauen aus Taiwan vorbereitet.  Am 8. März ist der Weltfrauentag. Er macht auf die Situation der Frauen auf der ganzen Welt aufmerksam: Frauen haben weniger Rechte, bekommen weniger Geld, werden oft sogar im Namen der Religion unterdrückt.

Biblisch ist das alles nicht: Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, als Mann und Frau schuf er ihn. So steht es am Anfang der Bibel.

Und weiter hinten in der Bibel steht das Wort Jesu: erzählt, was sie getan hat, und erinnert Euch an sie!

Und dazwischen gibt es viele Geschichten von mutigen Frauen, von glaubenden Frauen.

Der März ist der Monat der Frauen, der mutigen, kämpfenden, liebenden Frauen. „Erzählt was sie getan hat - zu ihrem Gedächtnis.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37282
weiterlesen...