SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

13MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Unser Sohn heiratet im Juni. Seit er und seine Freundin uns das mitteilten, spüre ich eine Freude in mir. Hochzeit – das hat etwas mit dem Zauber des Anfangs zu tun, mit Liebe und Freude, mit Zärtlichkeit und Wohlwollen.

Und am letzten Wochenende durfte ich eine Goldhochzeit mitfeiern: ein Paar, das seit 50 Jahren seinen Weg zusammen gegangen ist mit Höhen und Tiefen, mit schweren Zeiten und guten Zeiten und das fünf Kinder großgezogen hat.

Hochzeit – das ist auch Hoch-Zeit. Hoch-Zeit der Liebe. Aber wie kommt man gut von der Feier der Hochzeit bis zum Fest der Goldhochzeit?

Mein Mann und ich haben da für uns drei wichtige Worte kennenlernen dürfen, die uns geholfen haben, seit fast 36 Jahren gut zusammenzuleben. Sie heißen:  

Darf ich? – Danke! – Entschuldige!

Am leichtesten und häufigsten geht mir das Wort „Danke“ über die Lippen. Wir haben es uns angewöhnt, einander „danke“ zu sagen, auch für die alltäglichen Dinge. Ein Dank fürs Kochen oder Tisch decken, für eine Besorgung oder die Erledigung der Bügelwäsche gehört bei uns dazu. Es bedeutet, aufmerksam zu sein für den anderen, ihn im Blick zu haben. Das gilt für meinen Mann, das gilt auch für unsere Kinder, auch wenn wir sie nicht mehr täglich sehen.

Darf ich? Im alltäglichen Miteinander werden schnell mal Grenzen überschritten. Das sind kleine Grenzverletzungen: den Lieblingsfüller meines Mannes zu benutzen. Eine schnelle Entscheidung zu treffen, auch wenn der andere noch nicht so weit ist. Theaterkarten zu kaufen ohne meinen Mann zu fragen. Das sind Kleinigkeiten, aber sie zeigen, ob ich die Grenzen des anderen respektiere. In unserer Ehe ist es besonders das unterschiedliche Tempo bei Entscheidungen, das mich herausfordert. Darf ich? In unserer Beziehung eine ganz wichtige Frage.

Entschuldige! Um Entschuldigung zu bitten, fällt mir nicht leicht, auch meinem Mann gegenüber nicht. Was wir gut im Laufe der Jahre miteinander gelernt haben, ist, kleine Verletzungen, Unstimmigkeiten und Missverständnisse schnell aus der Welt zu räumen. Sie beschäftigen uns nicht tagelang und sie eskalieren auch nicht mehr. Und das hilft uns in der Familie, auch größere Verletzungen anzusprechen und uns wieder zu versöhnen.

Diese drei Worte sind keine Garantie, dass eine Beziehung gelingt, dazu gehören immer zwei. Aber für uns sind sie eine wichtige Hilfe.

„Ich will dich lieben, achten und ehren, alle Tage meines Lebens, bis dass der Tod uns scheidet“ – so heißt das klassische Eheversprechen. Dieses große Versprechen muss jeden Tag in kleine Münze umgewandelt werden und dann kann lieben - achten – und ehren auch heißen: darf ich? – danke – entschuldige.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37281
weiterlesen...