SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

17MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute ist St. Patrick´s Day. Die Iren auf der ganzen Welt feiern ihren Nationalheiligen Patrick. Er hat im 5. Jahrhundert den christlichen Glauben auf die Insel gebracht.

Den meisten Iren geht es aber vermutlich weniger um den Heiligen Patrick als um einen guten Grund zu feiern - und das am besten ganz in grün: grüne Klamotten, grüne Bärte, grüne Accessoires und sogar grünes Bier wird ausgeschenkt.

Neben der Farbe Grün spielt auch das dreiblättrige Kleeblatt eine wichtige Rolle - das „Shamrock“. Es soll auf den Hl. Patrick zurückgehen. Der Legende nach hatte der einen öffentlichen Streit mit einem Druiden, einem keltischen Priester. Dabei ging es um die christliche Überzeugung, dass Gott „dreifaltig“ sei, also Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Der Druide spricht aus, was viele heute auch denken: „Wenn ihr Christen nur an einen Gott glaubt, wie kann der dann in drei Gestalten auftreten?“

Patrick hat immer gerne anschaulich und einfach erklärt. Es wird erzählt, er soll sich erstmal hilfesuchend umgeschaut haben. Aber er sieht nur die erwartungsvollen Gesichter und viel Grün. Da hat er eine Idee: Er pflückt ein Kleeblatt und sagt: „Dieser Klee besteht auch aus drei einzelnen Blättern und ist doch eine Pflanze.“

Und so ist es auch mit Gott: der Vater hat sich den Menschen in Jesus gezeigt und wirkt bis heute weiter im Heiligen Geist. Ein Gott in drei Erscheinungsformen also. Das hat der Heilige Patrick mit seinem Kleeblatt anschaulich demonstriert. Und bis heute wird er von den Iren verehrt mit Paraden, mit grünem Bier, und bestimmt auch mal mit einem kleinen Stoßgebet.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37264
weiterlesen...