SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

15MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Chat GPT ist in aller Munde: die künstliche Intelligenz, die mühelos Hausaufgaben, Referate und Statements für einen verfasst, ohne dass es groß auffällt. Prima, hab ich mir gedacht, dann könnte ich ja einfach mal einen SWR3 Gedanken von ChatGPT generieren lassen. Dann hab ich entdeckt, dass das so ähnlich schon einer versucht hat.

Ein Wiener Pfarrer hat sich von ChatGPT eine Predigt schreiben lassen. Dann hat er auch noch selbst eine verfasst und beide bei Youtube hochgeladen. Er wollte, dass die Leute selbst beurteilen, welche besser ist. Eine kleine Predigt-Battle sozusagen, Mensch gegen Maschine. Für mich war das Ergebnis klar.

Die künstliche Predigt war zwar sachlich richtig, fundiert und gar nicht so leicht als künstliches Produkt zu enttarnen. Aber die handgemachte Predigt war einfach tiefsinniger, persönlicher, mit ein bisschen Witz garniert. Und ich finde, so muss man auch von Gott reden. Was hilft mir alles Wissen dieser Welt und geschliffene Formulierungen, wenn ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann? Mich interessieren die persönlichen Geschichten. Wo Gott ins Leben sickert, wo ich Glück finde oder wie ich mit dem Leben hadere. Und Sie entscheiden selbst, ob Sie ein Häppchen davon mitnehmen oder nicht.

Mensch und Maschine – im Optimalfall ist das ein Miteinander, das sich gut ergänzt. In vielen Dingen sind uns Computer überlegen, gerade wenn es um große Mengen an Daten geht. Aber es gibt auch ganz viel, worin wir Menschen unerreicht bleiben: ein liebender Blick, ein verständnisvoller Unterton, echtes Mitleid, tiefschürfende Gespräche oder ein herzliches Lachen – das sind unsere Trümpfe. Also, setzen wir sie ein!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37262
weiterlesen...