Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

08MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich habe die Wahl. Auch als Frau. Ich kann frei entscheiden, wie ich lebe, mit wem ich lebe, wo ich lebe. Und heute, am Internationalen Frauentag, empfinde ich das ganz besonders als Geschenk. Denn es ist nicht selbstverständlich. Es gibt auch heute noch genug Länder auf der Erde, in denen Frauen nicht diese Entscheidungsfreiheit haben. Frauen in Afghanistan zum Beispiel. Seit der Machtübernahme der Taliban im Sommer 2021 werden sie dort in ihren Rechten immer mehr eingeschränkt. Seit Dezember dürfen Afghaninnen nicht mehr an Unis und Hochschulen studieren.

Bei uns in Deutschland gilt Bildungsfreiheit. Aber es ist noch nicht so furchtbar lange her, dass Mädchen und Frauen nicht die gleichen Bildungschancen hatten wie Jungs und Männer. Noch für meine Elterngeneration nach dem Krieg war klar: Eine Ausbildung machen oder gar studieren: Das war erst mal was für die Jungs in der Familie. Und auch die Freiheit, einen Beruf ergreifen zu können, gab es erst mal nicht für Frauen: Als die Vereinten Nationen 1975 den 8. März als Tag für die Frauenrechte eingeführt haben, da mussten Frauen in Deutschland nach dem Gesetz noch ihre Männer fragen, wenn sie arbeiten gehen wollten. Das hat sich erst 1977 geändert.

Die Freiheit, als Frau selbst über mein Leben und meinen Beruf zu entscheiden, die ist also wahrlich nicht selbstverständlich. In meiner katholischen Kirche übrigens bis heute nicht. Frauen können noch immer nicht Priesterin werden, auch wenn es immer lautere Stimmen gibt, die das fordern, zum Beispiel beim so genannten „Synodalen Weg“, ab morgen tagt er wieder in Frankfurt. Frauen sollen die gleichen Rechte und Freiheiten wie die Männer haben: Für mich und für viele ist das auch eine Sache des Glaubens.

Der Internationale Frauentag: Mich macht er dankbar dafür, dass ich so viele Freiheiten in meinem Leben habe – und zwar auch, weil Frauen in früheren Jahrzehnten dafür heftig gekämpft haben. Aber es ist für mich auch ein Tag, an dem ich mich für noch mehr Freiheit für die Frauen einsetzen will, in meiner Kirche und in der Welt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37235
weiterlesen...