Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

06MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

39 275 Stunden. So lange standen Autofahrer und Autofahrerinnen im Stau. Alle zusammengerechnet, im letzten Jahr. Allein in Baden-Württemberg! [1]

Was machen Menschen in diesen vielen Stunden, in denen sie auf der Straße stehen? Und keine andere Möglichkeit haben, als diese Zeit eben ‚durchzustehen‘.

Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, was ich mache. Erstmal versuche ich, ruhig und konzentriert zu bleiben und mich nicht allzu sehr ablenken zu lassen, nicht nur zu meiner Sicherheit, sondern auch für die anderen. Denn schließlich wollen ja alle heil ankommen. Trotzdem nehme ich im Stand oder im Schritttempo natürlich mehr von dem wahr, was um mich geschieht. Ich sehe Gesichter, die sonst nur an mir vorbeiflitzen. Ich sehe Geschäftsleute, die den Business-Anzug in einer Hülle hängen haben und zu einem Meeting müssen. Ich sehe Ellbogen von LKW-Fahrern, die jeden Tag in Staus stehen und doch meistens gelassen bleiben. 

All das sehe ich, während ich auf der Mittelspur so vor mich hin krieche, zusammen mit vielen anderen. Was uns verbindet, ist nicht sehr viel. Zu unterschiedlich sind die Menschen und das Leben, in dem sie unterwegs sind. Aber in dieser besonderen Situation machen wir alle dieselbe Erfahrung: Wir haben die Zeit nicht im Griff.

Der Stau auf der Straße mag Gründe haben, die von Verkehrslogistikern exakt nachzuvollziehen sind. Für mich ist er auch ein Zeichen. Wenn‘s auf der Straße stockt, spüre ich: Ich lebe in der Zeit, und doch kann ich nicht immer über sie verfügen. Im besten Fall kann ich sie planen, nutzen und sogar genießen. Aber es gibt auch Zeiten, die mir nicht gehören. Die ich durch-stehen muss, so wie im Stau auf der Straße. Oder durchleiden. Einfach aushalten, ohne etwas tun, ändern, gestalten zu können. Ich glaube trotzdem, dass auch solche Zeiten nicht sinnlos sind. Denn ich vertraue darauf, dass der Sinn meiner Zeit nicht davon abhängt, ob ich sie als sinnvoll empfinde. Ich vertraue darauf, dass Gott den Sinn meiner Zeit kennt. Und den Sinn jeder Zeit.

Das gilt auch für die 39 275 Stunden des letzten Jahres, die wir im Stau irgendwo in Baden-Württemberg durchgestanden haben. Wir alle zusammen. Und für die Stunden, die wir in diesem Jahr wieder durchstehen werden.

 

[1]    laut ADAC-Staubilanz 2022

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37218
weiterlesen...