Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

28FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Wir haben das Geheimnis des Lebens gefunden.“ Diese Worte haben Francis Crick und James Watson heute vor siebzig Jahren beim Mittagessen in einem Lokal in Cambridge gerufen.

Die beiden haben damit ihr Modell der Doppelhelix gemeint, ein doppeltes Band von in sich gedrehten Molekülen, aus denen unser Erbgut besteht - bitte fragen Sie mich nicht nach Details! Sie hatten so lange an Modellen aus Metall oder Pappe gebastelt, bis alle Informationen zusammenpassten.

Besonders tief in die Materie eingestiegen waren die beiden nicht. Sie nutzten die Vorarbeiten und Ergebnisse anderer, besonders von Rosalind Franklin, einer Forscherin, deren Resultate sie ungefragt verwendeten. Und dann probierten sie immer wieder, wie die Moleküle im wahrsten Sinn des Wortes zusammenhängen könnten.

Wir heute verstehen viel besser als früher, wie Leben weitergegeben wird. Forscher würden sagen: Wie es reproduziert wird. Wissenschaftlich ist das ein Quantensprung. Zugleich ist das sehr technisch. Denn es geht nur darum, wie biologisch Leben aus Leben entsteht.

Ob es wirklich das ist, was die Welt im Innersten zusammenhält?
Das Leben ist jedenfalls kein bisschen weniger geheimnisvoll als früher. Wer könnte alle Wendungen, alle Irrungen und Wirrungen, die wir Menschen im Laufe eines Lebens gehen, ergründen? Wer könnte die Frage nach dem Sinn des Lebens ganz und gar beantworten? Das alles ist mindestens so kompliziert wie eine Doppelhelix und keiner kann sagen, dass er das restlos für sein Leben entschlüsselt hat.

Der Apostel Paulus schreibt in der Bibel dazu: Jetzt sehen wir alles nur wie in einem Spiegel und wie in rätselhaften Bildern… Wenn ich jetzt etwas erkenne, erkenne ich immer nur einen Teil des Ganzen. (1. Korinther 13,12)

Ob jemals der Tag kommt, an dem ein Mensch zum Mittagessen ins Restaurant stürmt und begeistert ausrufen wird: Ich habe das Geheimnis meines Lebens erkannt? Ich glaube, wir leben davon, dass dieses Geheimnis in Gottes Liebe gut aufgehoben ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37194
weiterlesen...