SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

26FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Das Leben ist nicht immer glänzend und leuchtend. Und früher war´s das auch nicht. Doch zur Zeit habe ich den Eindruck, dass nach jeder Krise gleich die nächste kommt. Dass die Zuversicht und die Hoffnung unter einem Berg aus Sorgen, Nöten und Stress zugedeckt sind.

Umso wichtiger ist mir eine Gedichtzeile von Hilde Domin. In einem ihrer Texte schreibt sie: „Wir essen Brot, aber wir leben vom Glanz.“

Brot essen – das ist das, was ich zum Leben brauche. Zum Überleben. So etwas wie ein Zuhause, etwas zu trinken und anzuziehen. Das ist notwendig! Aber um wirklich leben zu können, braucht es auch den Glanz. Das, was schön ist, was mir Spaß macht oder wo ich Gänsehaut kriege.

Bücher gehören für mich dazu, weil sie mir neue Welten erschließen und mich in die Weite entführen. Musik – am besten live, so dass sie mich bis in die letzte Faser meines Körpers durchdringt. Mein Leben fängt an zu glänzen, wenn mir jemand nahe ist oder wenn ich einfach mal umarmt werde. Oder wenn ich Ideen mit anderen entwickeln kann und wir richtig in einen Flow kommen. Das sind Glitzermomente, in denen mein Leben zu funkeln beginnt.

Auch mein Glaube bringt Glanz in mein Leben. Weil er das, was ich jeden Tag erlebe, in ein anderes Licht taucht. Weil er meinem Leben Sinn verleiht, und weil die Worte, die ich in der Bibel finde, mich trösten und stärken.

 

„Wir essen Brot, aber wir leben vom Glanz.“ Diese Gedichtzeile klingt bei mir mit, wenn heute im katholischen Gottesdienst der Abschnitt aus der Bibel dran ist, in dem Jesus in der Wüste auf den Teufel trifft. Hartnäckig und schlau versucht er Jesus zum Beispiel zu überreden, Steine in Brot zu verwandeln. Verlockend – denn damit würde Jesus, der nach vierzig Tagen in der Wüste sicher hungrig ist, satt werden. Doch Jesus lässt sich nicht durcheinanderbringen. Er durchschaut, dass alles Materielle auf Dauer nicht glücklich macht. Und deshalb weist er den Teufel zurück und antwortet: „Der Mensch lebt nicht nur vom Brot.“ (Mt 4,4)

Jesus macht deutlich: Der Mensch braucht mehr! Mehr als das, was für den Moment satt macht. Damit der Mensch wirklich leben kann, braucht es neben dem Notwendigen auch das, was dem Leben Glanz verleiht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37170
weiterlesen...