SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

02FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Toxische Beziehung – diese Formulierung höre und lese ich immer öfter in den sozialen Medien. Doch was das genau bedeutet – eine toxische Beziehung – das wissen die wenigsten. Genau deshalb hat das Frauen Netzwerk „Soroptimistinnen International“[1] aus Stuttgart eine Aufklärungskampagne gestartet. Sie heißt „Read the Signs“ – auf Deutsch: „Erkenne die Zeichen“. Die Kampagne möchte dazu beitragen, dass Frauen toxische Beziehungen erkennen, beenden oder bestenfalls gar nicht erst eingehen.

Jede vierte Frau[2] in Deutschland erlebt im Laufe ihres Lebens mindestens einmal körperliche oder psychische Gewalt; zu Hause, durch ihren eigenen Partner oder Ex-Partner; und das ganz unabhängig von Bildung, Kultur oder Alter.

Wenn ich mir diese Zahl anschaue, dann wird mir schnell bewusst: Auch mich und mein Umfeld kann das betreffen. Aber es gibt diese klaren Zeichen. Zum Beispiel wenn mein Partner mich ständig kritisiert, mir immerzu die Schuld gibt, mit Liebesentzug droht oder mich von meinen Freundinnen und meiner Familie isoliert.

Es ist auch wichtig zu wissen, an wen ich mich wenden kann, wenn ich den Verdacht habe, dass ich selbst oder eine Freundin in einer toxischen Beziehung steckt: Da gibt es zum Beispiel ein Hilfetelefon für Frauen[3], die Fraueninterventionsstelle[4], den Verein „Frauen helfen Frauen“[5] oder Frauenhäuser in der eigenen Stadt[6].

Es ist nicht nur wichtig, dass wir Frauen die Anzeichen kennen und wissen, wie wir uns helfen können. Wir müssen uns vor allem immer wieder bewusst machen: Wir sind wertvoll, wir setzen unsere Grenzen, die von allen respektiert werden müssen und wir dürfen uns auf unser Bauchgefühl verlassen: Wenn wir uns in einer Partnerschaft nicht wohl fühlen, dürfen wir uns Hilfe holen.

 

[1]https://soroptimist-stuttgart.de/

[2] Laut Bundesfamilienministerium

[3] https://www.hilfetelefon.de/beratung-fuer-frauen.html

[4] https://www.fhf-stuttgart.de/fis.html

[5] https://www.fhf-stuttgart.de/

[6] https://www.stuttgart.de/vv/leistungen/staedtisches-frauenhaus.php

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36996
weiterlesen...