Alle Beiträge

Die Texte unserer Radiosendungen in den Programmen des SWR können Sie nachlesen und für private Zwecke nutzen.
Klicken Sie unten die gewünschte Sendung an.


SWR3 Worte

24JAN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Gemeinsam mit Kindern leben – was ist dabei das Wichtigste? Für den polnischen Kinderarzt und Pädagogen Janusz Korczak ist es die Achtung vor jedem Kind. Er fordert auf:

„Lasst uns Achtung haben vor seiner Unwissenheit. Lasst uns Achtung haben vor seinen Misserfolgen und Tränen. […]
Lasst uns Achtung haben vor den Geheimnissen und Schwankungen der schweren Arbeit des Wachsens.
Lasst uns Achtung haben vor der gegenwärtigen Stunde, dem heutigen Tag. Wie soll das Kind morgen leben können, wenn wir ihm heute kein bewusstes, verantwortungsvolles Leben ermöglichen? […]
Lasst uns Achtung haben vor jedem gemeinsamen Augenblick, denn er verlöscht und wird sich nie mehr wiederholen.“

Janusz Korczak, Achtung vor dem Kind

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36946