SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

05JAN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wer braucht schon Superman? Die wahren Helden sind gerade auf unseren Straßen unterwegs. Sie tragen Kronen und edle Gewänder. Sie haben einen Stern dabei, gehen von Tür zu Tür und zaubern ein Lächeln auf viele Gesichter. Und sie tun dabei viel Gutes. Das sind die Sternsinger.

Jedes Jahr machen tausende Kinder bei der Sternsingeraktion mit und schlüpfen in die Rolle der Heiligen Drei Könige. Die Bibel erzählt davon, wie die Könige zur Krippe gekommen sind. Die Sternsinger erzählen von der Weihnachtsbotschaft und segnen die Wohnungen und Häuser. An jede Tür schreiben sie C+M+B – die Abkürzung für „Christus manisionem benedicat“. Das ist lateinisch und bedeutet übersetzt: „Christus segne dieses Haus“. Und die Sternsinger sammeln Spenden für Kinder in Not. Es ist die weltweit größte Aktion, in der sich Kinder für andere Kinder einsetzen.

Gemeinsam durch die Straßen zu ziehen und Gutes zu tun macht eine Menge Spaß. Das ist wichtig, denn manchmal ist es auch ganz schön anstrengend, wenn es draußen nass und kalt ist. Aber die Sternsinger wissen, dass sich ihr Einsatz lohnt. Dass sie mit dem gesammelten Geld Projekte unterstützen, die Kindern und Jugendlichen überall auf der Welt ganz konkret helfen. Die ALIT Organisation in Indonesien ist ein Beispiel für so ein Projekt. ALIT unterstützt Kinder, die Gewalt erleben. Sie haben dort einen sicheren Ort, an dem sie sich wohlfühlen, und jemanden finden, dem sie sich anvertrauen können. Und sie lernen viel über Kinderrechte. Denn jedes Kind hat das Recht auf alles, was es zum Leben braucht. Zum Beispiel genug zu Essen und Trinken oder eine Schulbildung. Es gibt auch ein Recht auf Mitbestimmung oder eben auf Schutz vor Ausbeutung und Gewalt. ALIT arbeitet nicht nur mit Kindern, sondern setzt sich auch dafür ein, dass Erwachsene verstehen, dass es ihre Aufgabe ist, Kinder zu schützen.

Das alles ist nur möglich durch die Spenden, die die Sternsinger in diesen Tagen sammeln. Sie machen das ehrenamtlich in ihren Ferien. Und auch wenn am Abend die Füße müde und die Hände kalt sind, hört man Lachen und schaut in viele stolze Kinderaugen. Es ist toll, was die Sternsinger bewegen. Und deshalb sind sie für mich richtige Heldinnen und Helden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36829
weiterlesen...