Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

29DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Manchen Kindern gefällt eine bestimmte Art des Betens: Das Gummibärchengebet. Dabei zieht ein Kind verdeckt aus einer Tüte ein Gummibärchen. Und je nach Farbe betet die Familie dann für ein bestimmtes Anliegen: Bei einem roten Bärchen dankt sie Gott für seine Gaben, bei „gelb“ bittet sie um Gesundheit für einen Angehörigen, bei „orange“ betet sie für Menschen in anderen Ländern – und so weiter. Am Ende – das ist vielleicht das Wichtigste – darf das Kind das Gummibärchen essen. Oder vielleicht auch ein paar mehr.

Aber ist das wirklich gut: Kinder aufs Beten konditionieren mit Süßigkeiten?! Das macht doch aus dem Beten ein Spiel, dieses Gummibärchen-Orakel.

Ich habe damit keine Schwierigkeiten. Als unsere Kinder jung waren, nahm ich sie regelmäßig mit in den Gottesdienst. Das war für sie nicht immer unterhaltsam oder gar spaßig. Aber im Sommer, wenn es passte, gab es nach dem Gottesdienst ein Eis am Eisstand. An diese Verbindung zwischen Gottesdienst und Eisessen erinnern sich unsere erwachsenen Kinder noch heute schmunzelnd: Jaja, unser Vater hat uns mit Eis in die Kirche gelockt.

Das ist doch eigentlich etwas Gutes, wenn Kinder religiöses Leben mit etwas Köstlichem verbinden, ob es nun ein Gummibärchen, Eis oder das Festessen an Weihnachten ist. So können sie erfahren: Religion ist mit etwas Gutem verbunden, auch wenn die Kinder nicht jede Einzelheit verstehen.

Das passt für mich ganz zu den großen Zeichen des christlichen Glaubens. Was beim Abendmahl geschieht, bleibt vielleicht immer ein Geheimnis, aber dass Brot und Wein etwas Gutes sind, versteht jeder. Wie die Krankensalbung wirkt, wird der Kranke vielleicht nicht theologisch genau wissen, aber dass die sanfte Salbung mit Öl kräftigen und heilen will, kann er verstehen. Warum und wie die Taufe von Schuld befreit, braucht längere Erklärung, aber dass das Wasser den Täufling reinigt, ist sofort nachvollziehbar.

Das Christentum ist eine sinnliche Religion, die nicht nur Herz und Verstand anspricht, sondern uns auch schmecken und fühlen lässt. Gewiss, Gummibärchen und Eis sind nicht Brot und Wein, sie sind kein Sakrament. Aber sie machen den guten Geschmack von Religion erfahrbar.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36731
weiterlesen...