SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

07DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wissen Sie noch – die Ice Bucket Challenge? Es ist gut 6 Jahre her, seit sich viele mehr oder weniger Prominente selbst einen Kübel Eiswasser über den Kopf gegossen haben, das ganze gefilmt und gepostet. Oliver Pocher hat´s getan, Mark Zuckerburg, Matthias Schweighöfer, auch Mario Götze, und sogar ein Sprecher vom „Wort zum Sonntag“ live vor der Kamera. Es sind auch viele lustige Sachen dabei passiert: ausgerutscht, den Kübel nicht mehr vom Kopf bekommen oder die Badehose ist verrutscht.

Die Aktion hatte damals ja einen tieferen Sinn. Mit der Aktion wurden Spenden gesammelt, um die Nervenkrankheit ALS besser behandeln zu können. Der Physiker Stephen Hawking hat die zum Beispiel gehabt.

Das Ganze war damals umstritten und wurde sogar ein bisschen belächelt. Aber jetzt ist klar, dass sich die Eiswasserduschen wohl doch gelohnt haben. In den USA wurde im Oktober ein neues Medikament zugelassen, das den Verlauf dieser Krankheit aufhalten kann. Das war nur dank der Spenden aus der Ice Bucket Challenge möglich. 115 Millionen Dollar sind dabei zusammen gekommen.

Wie kreativ doch immer wieder Menschen auf der ganzen Welt Spenden sammeln und sich für einen guten Zweck einsetzen: Spendenlauf, Flohmarkt, Charity-Bingo, Eintüten im Supermarkt, Bastelbazar, Crowdfunding, Benefizkonzerte, Suppenverkauf oder eben die Ice Bucket Challenge. Solche Spendenaktionen machen mir jedes Mal Mut, dass wir Menschen nicht nur egoistisch und ungerecht sind, sondern dass in den meisten von uns eben doch der berühmte gute Kern steckt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36684
weiterlesen...