Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

06DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute freuen sich sicher wieder unzählige Kinder, wenn sie aufstehen und etwas in ihrem Stiefel finden, oder im Schuh. Wie kommt das überhaupt?

Dieser Brauch geht auf den Bischof Nikolaus von Myra zurück, der im 4. Jahrhundert gelebt hat und um den sich unzählige Legenden ranken. Einer Legende zufolge hat er einmal drei reisenden Schülern das Leben gerettet - oder vielmehr: er hat sie nicht nur gerettet, er hat sie wieder zum Leben erweckt.

Und das kam so:
Die drei Schüler mussten auf ihrer langen Reise natürlich immer irgendwo übernachten. Und dabei sind sie einmal in einer Herberge gelandet, die einsam gelegen und so düster war, wie die Gesinnung des Wirtes. Das war nämlich ein ganz durchtriebener Mensch. Und als er die Schüler gesehen hat, hat er gedacht, dass sie reich sein müssten und sicher lauter kostbare Schätze bei sich trugen. Und da hat er sie in der Nacht umgebracht, um sie zu berauben.

Aber Nikolaus von Myra hat auf wundersame Weise von dieser Tat erfahren, denn ein Engel hat es ihm berichtet. Und er war so entsetzt, dass er sich direkt aufgemacht hat, um den Wirt zur Rede zu stellen. Und so hat er dann auch die toten Schüler gefunden; und hat sie neu zum Leben erweckt.

Diese Geschichte erklärt schon mal, wie Nikolaus von Myra zum Schutzherrn der Kinder wurde. Schön und gut - aber was hat das mit den Stiefeln zu tun?

Von Nikolaus wird auch erzählt, dass er es geliebt hat, Kindern eine Freude zu machen. Manchmal habe er viele kleine Geschenke für sie in die Luft geworfen - so ähnlich, wie Kamellen. Und der Effekt war natürlich der gleiche:

Alle Kinder haben versucht, sie aufzufangen. Manche Kinder haben Beutel zur Hilfe genommen, die sie weit geöffnet nach oben gehalten haben. Und andere haben zum gleichen Zweck ihre Stiefel oder Schuhe ausgezogen und in die Höhe gereckt.

Und daher der Brauch mit den Stiefeln. An jedem 6. Dezember, an seinem Todestag, kommt der Nikolaus zurück und steckt den Kindern eine kleine Überraschung in den Stiefel.

Und bestimmt will er uns alle auch daran erinnern: Kinder brauchen Freude - und unser aller Schutz.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36669
weiterlesen...