Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

26NOV2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es gibt auf dieser Welt nichts, was es nicht auch als Adventskalender gibt. Nichts, was sich nicht in 24 Portionen aufteilen und verschicken ließe. Was mir da auf Facebook alles vorgeschlagen wurde, reicht für vierundzwanzig mal vierundzwanzig Tage und mehr: Es gibt Adventskalender mit Angelzubehör, mit Saatgut, Müsli, Gewürzmischungen, mit Strümpfen, Spirituosen, Sexspielzeug, mit Lego und Parfümpröbchen - die Liste höret nimmer auf.  Wer selbst einen Adventskalender bestücken möchte, findet Tütchen, Säckchen, Hölzchen und Beutelchen in allen Größen, Materialien und Farben. Selbst schuld, muss ich denken, wer sich noch an einen simplen Adventskalender hält, bei dem hinter jedem Türchen dasselbe Schokolädchen steckt!

Es gibt auch Kalender, die ganz bewusst anders sind und ein Zeichen gegen die Konsumflut und Konsumwut in dieser Jahreszeit setzten wollen. Aber auch die Zahl der Kalender mit schönen Texten, Bildern, Liedern und meditativen Anregungen ist inzwischen ins Unermessliche gewachsen. Und weil ich mich so schwer entscheiden kann, habe ich mir davon in den letzten Jahren gleich mehrere angeschafft. Die ursprüngliche Idee, sich in einer oft als hektisch erlebten Zeit einmal am Tag zehn Minuten Ruhe zu gönnen, um einem Gedanken nachzuhängen oder einem Impuls nachzugehen, ist dabei eher einer sportlichen Übung gewichen, bei der es gilt, sich in kürzester Zeit möglichst viel Kluges, Nachdenkliches und Humorvolles zu Gemüte zu führen, um es bei Gelegenheit bei der nächsten Weihnachtsfeier zu verwerten.  

Die Zeit vor Weihnachten war ursprünglich einmal eine Zeit der Buße und der Ruhe: Weniger statt mehr. Eine Art Zäsur mit Zeit für Rückzug und Fasten. Den Kopf frei kriegen für Neues. Ganz bewusst eine Zeitlang auf den Überfluss verzichten, um die Freude und Fülle, die dann an Weihnachten gefeiert wird, umso deutlicher und nachhaltiger erleben zu können.

Dem möchte ich gerne wieder auf die Spur kommen. Und ich glaube, mir hilft in diesem Jahr da nur der radikale Verzicht: Ich werde Adventskalender fasten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36559
weiterlesen...