SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

27OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Letzte Woche war ich im Kindergarten. Das war schön. Am Ende des Tages gab es einen kleinen Gottesdienst.  Als Text dafür hatten die Erzieherinnen die Bibelstelle ausgesucht, in der erzählt wird, wie  Jesus und seine Jüngern unterwegs sind. Eltern kommen mit ihren Kindern zu Jesus, damit er sie segnet. Die Reaktion der Jünger: Stört uns jetzt nicht – wir haben wichtigeres zu tun. Aber Jesus sagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen.“ Und: „wer das Reich Gottes nicht annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.“

Für die Kinder ist die Aussage einfach und klar: sie haben einen Platz bei Jesus, er nimmt sich Zeit für sie und segnet sie.

Für die Erwachsenen scheint das schwerer zu sein: das Reich Gottes annehmen wie ein Kind – da sehe ich viele fragende Gesichter.  Was ist das Reich Gottes überhaupt? Für Jesus ist das Reich Gottes eine Welt, in der sich die Menschen bemühen, gerecht zu handeln, Notleidenden zu helfen, die Schöpfung zu achten und die Frohe Botschaft kennen zu lernen.

Und genau das alles lernen die Kinder im Kindergarten:

sie lernen miteinander zu spielen, sie lernen teilen, sie hören die Geschichten von Jesus, sie lernen, wie sie die Natur schützen können.

All das lernen sie ganz nebenbei und selbstverständlich, weil sie darauf vertrauen, dass die Erzieherinnen und auch die Eltern es gut mit ihnen meinen. Sie wägen nicht ab, was richtig oder falsch ist, sondern sie probieren aus, was gut und richtig ist. Sie machen sich keine Sorgen. Und das heißt für mich das Reich Gottes annehmen wie ein Kind: nicht naiv und blauäugig – nach dem Motto: es wird schon gut gehen. Nein, mit dem Grundvertrauen, dass Jesus uns hilft, das Leben zu meistern und mit der Offenheit, das Gute zu sehen, es auszuprobieren, es zu tun.

Gerade jetzt – in dieser Zeit, in der uns viele Krisen gleichzeitig bedrängen – kommen wir vor lauter Sorge, „was wäre, wenn“ nicht mehr zum Handeln. Wir tun uns schwer, zu vertrauen und nicht nur den eigenen Vorteil zu sichern.

Das Reich Gottes annehmen wie ein Kind -  das ist eine sehr herausfordernde Aussage von Jesus, aber ich finde, es lohnt sich, sich darauf einzulassen.

Und Vorbilder haben wir ja genügend: Im Kindergarten, auf dem Spielplatz oder sogar in der eigenen Familie: vertrauensvoll zu leben, wie ein Kind.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36379
weiterlesen...