SWR3 Worte

SWR3 Worte

28OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Allein die Welt retten – das ist ein bisschen viel verlangt. Aber wie ich trotzdem nicht tatenlos bleiben muss, dazu hat die Wissenschaftsjournalistin Nicola Schmidt eine Idee:

Wie wäre es, wenn unsere Kinder später mal Leute cool fänden, die eben keinen dicken Geländewagen durch die Stadt fahren, sondern die wenig arbeiten und viel Zeit haben, die sich ehrenamtlich engagieren, nie gestresst sind und lieber kurz vorbei kommen und klingeln, als zehn Kurznachrichten zu schicken?

Wie wäre es, wenn unsere Kinder (…) in einer Umgebung aufwüchsen, die es ihnen leicht macht, Autos zu teilen, Abfall zu vermeiden und Fahrrad zu fahren? Wenn wir aufhören könnten, ein schlechtes Gewissen zu haben, weil es uns die Welt leicht macht, das Richtige zu tun?

(…) Es ist nicht unser Job, die Welt allein zu retten. Aber etwas anderes können wir. Wir können die Generation heranziehen, für die das alles selbstverständlich ist. Denn deren Erziehung wird auch das nächste Jahrhundert prägen.

 

Quelle: Nicola Schmidt, Der Elternkompass – was ist wirklich gut für mein Kind? Alle wissenschaftlichen Studien ausgewertet, Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München 2020, 27f.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36353
weiterlesen...