SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

19OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Menschen sind wie handgezogene Kerzen. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen seltsam. Aber tatsächlich sind Menschen wie handgezogene Kerzen. Die, die Zeit hatten, Schicht um Schicht zu entstehen, geben ein besonderes Licht.

Ich weiß, wovon ich rede. In unserer Kirchengemeinde ziehen Kinder und Erwachsene seit Jahrzehnten jedes Jahr, wenn die Tage dunkler und kürzer werden, eigene Bienenwachskerzen. Hunderte von Menschen kommen, tausende von Kerzen entstehen: Ein Docht wird in heißes Wachs eingetaucht, ein Mal, dann wird gewartet, und er wird wieder eingetaucht. Und dann wieder und wieder. So entsteht – langsam und Schicht für Schicht – eine Kerze, die ein sehr angenehmes, natürliches Licht gibt und wunderbar und leicht duftet.

Für mich sind die handgemachten Kerzen ein Bild für Menschen in meinem Alter, Menschen, die in die reiferen Jahre kommen. Sie sind die, die Schicht um Schicht entstanden sind. Und sie geben ein besonderes Licht. Man muss sich und anderen nichts beweisen. Man hat Erfahrung in einigen Bereichen des Lebens. Im Beruf und in der Familie, im Scheitern und im Erfolg, im Durchhalten auch.

Ich kann es gut verstehen, wenn manche irgendwann sagen: Jetzt schaue ich mal nach mir. Nach der Familienphase und dem Wiedereinstieg in den Beruf, nach 40 Jahren und mehr Arbeit, nach so vielen Einsätzen im Ehrenamt – jetzt ist es genug, jetzt ziehe ich mich zurück und kümmere mich um mich, bin auf Reisen, bin dann mal weg. Ich kann das verstehen.

Und zugleich denke ich mir: Nein, das darf doch nicht wahr sein! Was für eine Verschwendung von Licht! Oder ich denke es mit einem Satz, den Jesus einmal gesagt hat: „Es zündet doch keiner ein Licht an, um es dann unter einem Eimer zu verstecken!“ Nein, die so kunstvoll entstandene Kerze kann doch nicht unter einem Eimer versteckt werden! „Nein, man stellt sie an eine ganz besonders hohe Stelle. Und so kann sie ihr Licht auf alle werfen, die ins Haus kommen“ (Matthäus 15,15).

Auch wenn Reisen und Erholung, Rückzug und Neuorientierung wichtig sind: Stellen Sie Ihr Licht nicht unter einen Eimer. Wir brauchen sie, die Menschen im reiferen Alter. Sie machen die Welt heller mit ihrem besonderen Licht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36341
weiterlesen...