Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

13OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Christinnen und Christen auf der ganzen Welt leben und glauben sehr unterschiedlich. Das habe ich Anfang September in Karlsruhe erlebt. Dort hat sich der Weltkirchenrat getroffen. 4000 Menschen aus 120 Ländern waren dort und haben 350 verschiedene christliche Kirchen vertreten. Was für eine Vielfalt!
Bunte traditionelle Kleidungen aus afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Ländern waren zu sehen. Verschiedene geistliche Roben und Talare mit bunten Tüchern, Kopfbedeckungen und Stolen gab es zu bewundern. Ganz verschiedene Hautfarben der Menschen haben das Bild geprägt.

Es hat mich begeistert, diese Vielfalt der christlichen Gesänge und Glaubenstraditionen zu erleben. Wir haben in verschiedenen Sprachen gebetet, gesungen, getanzt und gefeiert. Und was ich dabei verstanden habe: Wer sich trifft und miteinander redet, lernt etwas voneinander. Wer miteinander Gottesdienst feiert, zusammen singt und betet, vertraut sich leichter. Diese Einsicht spiegelt sich auch in einem Gruß wieder, den ich in Karlsruhe von einer Gruppe Maoris aus Neuseeland gelernt habe. Dieser Gruß heißt „Tēnā koe!“ Wörtlich übersetzt heißt das so viel wie „Ich sehe dich an!“ „Ich schaue dir in die Augen!“ Einer aus der Gruppe hat uns dazu erklärt: „Wer sich in die Augen schaut, nimmt den anderen wahr, ist bereit wirklich hinzuschauen und hinzuhören und lässt sich nicht von Vorurteilen leiten.“

Für ihn und seine Geschwister aus Neuseeland mit maorischen Wurzeln ist das zentral. Denn Jahrhundertlang haben sie Unterdrückung und Kolonialisierung erlebt. Ihre Traditionen und Ihre Sprache wurden nicht anerkannt oder sogar verboten. Nur mühsam haben sie sich in den letzten zehn bis 20 Jahren davon erholt und lernen ihre Kultur neu zu schätzen. Und den Geist, der dahinter steht:

„Tēnā koe!“ Der Gruß ist ein Ausdruck von Achtung und Respekt. Ich habe das in Karlsruhe erlebt und möchte es auch in meinem Alltag bewahren.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36291
weiterlesen...