Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

04OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Eimer, Spaten, Gießkanne und ein Setzling. Das gehörte gestern zur Grund-Ausstattung bei denen, die bei der Aktion „Einheitsbuddeln“ mitgemacht haben. Seit ein paar Jahren findet am Tag der Deutschen Einheit in ganz Deutschland eine Aktion statt, bei der jede Menge Bäume gepflanzt werden. 2019 hat Schleswig-Holstein die Aktion „Einheitsbuddeln" ins Leben gerufen. Die Vision haben die Initiatoren damals so beschrieben: „Stell dir vor, am 3. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen. 83 Millionen. Jedes Jahr. Ein neuer Wald. Von Nord nach Süd, von Ost nach West. Für das Klima. Und für dich und deine Familie. Für unsere Zukunft.“[1]

Die Idee kam gut an. Viele haben mitgemacht. Deshalb gibt es die Aktion jetzt jedes Jahr und alle können dabei sein. Egal, ob im heimischen Garten oder bei einer Pflanzparty, bei der Menschen zusammenkommen, die gemeinsam anpacken und auf einer öffentlichen Fläche Bäume pflanzen. Oder man kann etwas spenden. Mit dem Geld werden dieses Jahr z.B. in Thüringen Nadelholzwälder, die vom Klimawandel und vom Borkenkäfer zerstört wurden, in Mischwälder umgewandelt.

Ich finde das eine tolle Aktion. Umweltschutz ist ein Thema, das alle angeht. Gerade auch Christen. Schon ganz am Anfang der Bibel steht, dass wir Menschen Verantwortung für unsere Erde haben. Dass wir sie nutzen, aber auch hegen und pflegen sollen.

Auch der heilige Franziskus, der heute seinen Gedenktag hat, war eng mit der Natur verbunden. Er ist sogar zum Patron des Natur- und Umweltschutzes ernannt worden. Einer seiner bekanntesten Texte ist der sogenannte Sonnengesang. Ein Gebet, das schon gut 800 Jahre alt ist, und in dem Franziskus die Schönheit der Erde beschreibt mit der Sonne und den Sternen, mit Wasser und Feuer, Wind und Erde und sogar mit dem Tod. All diese Dinge spricht er mit Schwester oder Bruder an. Das klingt dann z.B. so:

„Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns erhält und lenkt und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter.“

Auch wenn der Sonnengesang schon so alt ist, regt er mich immer wieder dazu an, all das Schöne in der Natur um mich herum wahrzunehmen und Gott dafür ein Dankeschön zu schicken.

 

[1] vgl. https://einheitsbuddeln.org/

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36279
weiterlesen...