SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

28SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Einmal im Jahr mach ich Urlaub mit Gott. Also wahrscheinlich ist „Urlaub“ nicht das richtige Wort, aber Gott ist dabei, wenn ich für ein paar Tage ins Kloster gehe. Das tut mir gut. Ich entspanne, denke viel nach und genieße die Stille. Und es ist für meinen Glauben wichtig, denn ich habe Zeit für Gott. Wenn ich zusammen mit den Mönchen in der Kirche bin, bete ich länger und intensiver als sonst. Dann merke ich richtig, dass Gott nah bei mir ist.

Leider diese Tage sind immer schnell vorbei und dann kommt der Alltag wieder. Ich sitze in der Lehrerkonferenz, hechte durch den Wocheneinkauf und richte das Kindergartenvesper für meine Tochter. Ich frage mich: Wo bleibt Gott da?

Ich hab lange versucht, mir jeden Tag eine halbe Stunde für Gott zu reservieren. Mal vor dem Frühstück, mal in der Mittagspause oder abends. Irgendwie hat nichts gepasst. Ich war entweder zu gestresst oder zu müde. Ich hab dann was Anderes gefunden, um im Alltag den Kontakt zu Gott zu halten. Es sind lauter kleine Rituale, die mich alle paar Stunden an Gott erinnern.

Bevor ich morgens aufstehe, mache ich das Kreuzzeichen und bitte Gott, dass ich heute offen für ihn bin. Schließlich ist er bei allem dabei, was ich mache. Zu Hause sprechen wir vor dem Mittagessen ein kurzes Tischgebet. Da machen wir uns bewusst, dass es uns gut geht und dass wir froh sind, was Leckeres auf dem Tisch zu haben.

Wenn ich Gott für jemanden bitte, der es gerade schwer hat, zünde ich eine Kerze an. Oder ich spreche ein kurzes Stoßgebet, bevor ein schwieriges Gespräch ansteht.

Und schließlich prägen meine Rituale auch das Ende des Tages: Vor dem Schlafen gehen segnen wir uns in der Familie gegenseitig und machen uns ein kleines Kreuz auf die Stirn. Und so wie ich morgens mit dem Gedanken an Gott aufstehe, geh ich auch ins Bett.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn wir vor lauter Hunger mal das Tischgebet verschwitzen oder ich einfach so einschlafe. Ich bin froh, dass ich meine kleinen Rituale gefunden habe, denn sie passen gut in meinen Alltag. Und Gott hat so jeden Tag Platz in meinem Leben. Die Rituale erinnern mich daran: Gott ist da.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36238
weiterlesen...