Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

16SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Johannes der Täufer ist ein richtiger, echter Prophet. Genau so, wie man sich das vorstellt. Seine Worte haben Saft und Kraft. Otterngezücht nennt er seine Zuhörerinnen und Zuhörer. Er ist überzeugt: Sie werden einem zukünftigen Strafgericht nicht entkommen. Johannes fasst es sozusagen nur noch einmal zusammen, damit es auch jeder versteht. Und er stellt fest: Das habt ihr euch selbst zuzuschreiben. Ich habe es euch doch gesagt. Wer nicht hören will, muss fühlen.

Doch dann geschieht etwas Überraschendes: die Menschen, die ihm zuhören, lässt seine Botschaft alles andere als kalt. Wenn das so ist, wie Johannes es prophezeit – was sollen wir denn dann tun? Und zwar jetzt, wenn wir etwas ändern wollen.

Da muss nun Johannes der Täufer erst einmal nachdenken. Es ist eine Sache, den Menschen immer wieder konsequent mit dem Zorn Gottes und ihrem Untergang zu drohen. Eine andere Sache ist es zu überlegen, wie sich der Untergang abwenden lässt: Was muss sich denn überhaupt ändern? Geht das überhaupt und passt das zusammen, wenn jeder und jede eigene falsche Wege korrigiert, wo doch das eigentliche Problem bei der ganzen Menschheit liegt?

Doch, das geht, ist sich Johannes schließlich sicher. Jeder einzelne kann einen Beitrag zu einem guten, verantwortlichen Miteinander leisten. Und das Schöne dabei ist: es muss gar nicht spektakulär zugehen. Keiner muss in der Wüste leben wie Johannes selbst und in Kamelfell gekleidet nur noch Heuschrecken essen. Seine Vorschläge für einen Neuanfang klingen alle ziemlich machbar:

Kleidung und Nahrung teilen.
Ehrlich sein im Beruf und niemanden über’s Ohr hauen.
Bescheiden bleiben und definitiv keine Gewalt.

Vielleicht ist der Weg vom Otterngezücht zum Mitmenschen gar nicht so weit. Wenn es drunter und drüber geht, wenn der Boden zu wackeln beginnt, wenn unsere Fehler uns einholen, dann ist immer noch Gelegenheit, einfache, gute Dinge zu tun, mit denen man schon längst hätte anfangen können. Irgendwann mag es zu spät sein. Aber noch ist Zeit.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36147
weiterlesen...