Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

14SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wenn wir früher im Schulhof mit einem Kieselstein gekickt haben, wären wir alle liebend gern ein berühmter Fußballer gewesen. Und besonders gern Günter Netzer. Heute hat er Geburtstag und wird 78 Jahre alt. Günter Netzer ist der mit den schulterlangen Haaren, offensiver Mittelfeldspieler, der traumhafte Pässe aus der Tiefe des Raumes schlug, wie es so schön heißt. Aber die schönste Geschichte hat sich in einem Pokal-Endspiel zwischen Mönchengladbach und Köln ereignet.

Es wäre Netzers letztes Spiel für seinen Verein gewesen. Denn er wollte ins Ausland. Sein Trainer aber hat ihn nicht aufgestellt. Er sollte nicht spielen und saß nur auf der Reservebank. Doch als es dann lange 1:1 unentschieden stand, da sollte er dann doch. Aber da wollte Netzer nicht mehr und hat sich geweigert. Beleidigte Leberwurst nennt man das. Das muss zugleich sehr viel Selbstbeherrschung gekostet haben für jemanden, der so gern Fußball spielt; und als das Spiel dann unentschieden in die Verlängerung ging, hat er es nicht mehr ausgehalten. Trainer hin, Trainer her: Günter Netzer hat sich schließlich selbst eingewechselt. Und sprach dazu die Worte: Ich spiel dann jetzt. – Offensichtlich genau im richtigen Augenblick. Drei Minuten später hat er das Siegtor geschossen. Und dann dazu gesagt: Alle Glückszustände der Erde auf eine Sekunde zusammengefasst.

Was mich fasziniert: Dass ein kurzes Glück von wenigen Minuten genauso wichtig und groß sein kann wie viele Spiele. Zeit ist offenbar nicht entscheidend, wenn es um Glück geht.

Und was ich genauso wichtig finde: Da schmollt einer, ist unzufrieden, in Gedanken ganz woanders. Aber dann kommt er raus aus seiner Ecke, springt von der Ersatzbank, ändert seine Meinung und ist ganz da. Wie schön, wenn dafür Raum ist. Dass man es sich auch anders überlegen kann und dabei sein kann, egal, wie man sich vorher angestellt hat. Komm, mach mit, du kannst auch anders – oder in den Worten von Günter Netzer: Ich spiel dann jetzt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36145
weiterlesen...