Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

16SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein ohnmächtiger mächtiger Mann. Manchmal wird Naaman sich so vorgekommen sein. In der Bibel wird von ihm erzählt. Ein mächtiger Mann. Naaman war Oberbefehlshaber im syrischen Heer. Er war gewohnt zu befehlen, gewohnt, sich durchzusetzen. Nur gegen seine Krankheit hat er nichts ausrichten können. Er war aussätzig, heißt es in der Geschichte. Vielleicht eine Art von Schuppenflechte. Jedenfalls eine chronische Krankheit, die ihm zu schaffen gemacht hat. Niemand hat ihm helfen können.

Ausgerechnet eine Sklavin, die während des letzten Krieges verschleppt worden war, hat ihn auf den Propheten Elisa aufmerksam gemacht. „Der kann dir vielleicht helfen.“ Erstaunlich: die junge Frau, die unter seinem Krieg zu leiden hatte, hat Mitleid mit Naaman gehabt und hat sich getraut, ihn anzusprechen. Noch erstaunlicher: der mächtige Mann hat ihr zugehört. Er ist tatsächlich zu Elisa gereist, in die Heimat der jungen Frau. Hoch zu Ross, mit sämtlichen Bediensteten und klaren Erwartungen: „Elisa wird religiöse Zauber-Riten vollbringen, ich schaue zu und werde gesund.“

So weit die Erwartung. Nur ist Elisa nicht mal aus seiner Hütte rausgekommen, um den hohen Besuch zu empfangen – er hat nur einen Diener rausgeschickt. Mit der schlichten Botschaft: Naaman möge sich 7x im Jordan waschen. Der mächtige Mann war empört. So hatte er sich das nicht vorgestellt. Erbost wollte er umkehren. Wieder haben die einfachen Leute eingegriffen. Diesmal seine Diener, die ihn umgestimmt haben. Das war eine Stärke des Naaman: er hat den „kleinen“ Leuten aufmerksam zugehört und sie ernst genommen. Am Ende hat er sich auf die Verordnung des Elisa eingelassen und ist tatsächlich gesund geworden. Die Zeichen und Abzeichen seiner Macht, Rüstung usw., hat er ablegen müssen, um sich im Fluss zu waschen. Da war er einfach nur noch ein Mensch. Nicht der mächtige Oberbefehlshaber, nicht der ohnmächtige Kranke, einfach nur ein Mensch. So hatten die einfachen Leute ihn schon vorher gesehen. Jetzt hat er sich selbst auch so gesehen. Manches Drumherum, das vorher wichtig gewesen war, ist dadurch unwichtig geworden. Zuallererst bin ich einfach nur ein Mensch. Eine heilsame Erfahrung. Nicht nur für Naaman, denke ich.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36129
weiterlesen...